Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
Remo 0.png 23.01.2014 08:15

Seitenliste sortierbar

Hi Patrick eigentlich spielt's keine Rolle ob du mit einer leeren Installation startest. Du kannst all die Demo-Daten auch nachträglich löschen. Sind ein paar Klicks, ist aber machbar.. Vielleicht ist's sogar einfacher wenn man sieht, wo was zu finden ist. Das zweite Buch zu "Themes" gibt's auch schon http://amzn.to/159G3cG . Es gibt sogar eine zweite Auflage von meinem ersten Buch http://amzn.to/16gK38w Viele Grüsse Remo
T
Twitt 0.png 23.01.2014 09:02
Hi Remo Danke dir fürs Feedback. Ich fragte dies weil ich ein eigenes Template mit einer "right-sidebar" erstellt habe, dies aber nicht erscheint. Ich ging davon aus, dass dann diejenigen vom Standarttemplate verschwinden...? Ebenso die Texte. Bei Erstellung der AutoNav im Frontend erscheinen zwar die Navigationspunkte, aber der Inhalt nicht??? Ich glaub ich hab die Struktur von concrete5 noch nicht ganz gecheckt oder verstehe ich etwas nicht? Grüsse Patrick P.S. Leider ist mein englisch nicht so stark dass es fürs Buch reicht :-(
R
Remo 0.png 23.01.2014 18:00
Page Types welche du in concrete5 erstellst können ein eigenes Template (=eigene HTML Struktur etc.) haben, müssen aber nicht. Ein Page Type kann auch nur eine logische Gruppierung sein. Z.b. um "News" zu verwalten. Hat ein Page Type ein Handle "news", so sucht er eine Datei "news.php" im Theme, findet er diese nicht, so wird "view.php" verwendet. Die Frage bez. Autonav versteh ich nicht. Text in der Navigation?! Autonav listet nur die Seitennamen inkl. Link auf. Vermutlich versteh ich aber etwas an der Frage nicht ;-) Ein deutsches Buch wird es vorläufig nicht geben. Die Nachfrage ist sehr sehr klein und der Aufwand ziemlich gross.. Eine Französische Version gibt's aber und bald gibt's auch ein Buch in Japanisch, allerdings nicht von mir (:
T
Twitt 0.png 23.01.2014 23:56
Das mit den "view.php" und "news.php" hab ich noch nicht ganz gecheckt. Ich habe mein Theme nach deiner Anleitung hier auf concrete5.ch gemacht und da gabs keine anderen Seiten wie "view.php" oder "news.php". Darum wird wohl bei den News auch nichts angezeigt... Nein ich glaub du verstehst nichts falsch, ich muss mich nur anders ausdrücken ;-) Ok, ich war bisher an ein CMS gewöhnt wo die best. Seiten automatisch übernommen und angezeigt wurden wenn du ein neues Theme geladen hast. Mit der Frage zu Autonav meinte ich folgendes (hoffe ich kanns verständlich rüberbringen) 1. concrete5 auf Server geladen (mit beispielseigen) 2. dann mein Design mit Hilfe deines Themetutorials angepasst. 3. Theme hochgeladen und dabei festgestellt dass die PageTypes vom Greek Yoghurt Theme immer noch existieren. Ich dachte die würden dann verschwinden weil ich eine neues Theme ausgewählt habe. 4. News habe ich mit dem Addon "EasyNews" erstellt weil ich Kurzens auf der Startseite anzeigen und dann die restlichen auf der dafür vorgesehenen Newsseite publizieren möchte. Aber da klemmts noch... Verstehe ich schon dass die Nachfrage sehr klein ist bei der deutschen Sprache und der Aufwand sowieso gross. Ok, das mit der japanischen Sprache ist toll aber noch weniger hilfreich ;-)
R
Remo 0.png 24.01.2014 10:41
Achtung view.php gilt nur für Single-Pages. Das Standard Theme Template für Seiten ist default.php! Das Theme Tutorial ist schon ziemlich alt, bin nicht sicher, ob ich das noch empfehlen kann. Werde das mal bei Gelegenheit prüfen. 3. Seitentypen gehören nicht zum Theme weil dies nicht nur mit Layout zu tun hat. Du kannst wie erwähnt z.B. "News" gruppieren, dies ist eine logische Datenbank Sache und deswegen wäre das sehr unschön wenn das mit einem Theme Wechsel weg wäre. 4. EasyNews haben wir mal angeschaut und sind zum Schluss gekommen, dass wir das nicht verwenden wollen, deswegen kann ich da nichts sagen. Wo ist jetzt die Frage zu Autonav? ;-)
T
Twitt 0.png 24.01.2014 11:02
Hi Remo Wärs nicht besser das Tut dann vom Netz zu nehmen? Ok, das mit den Seitentypen ist soweit klar. Wie ich dann aber die News gruppiere, soweit bin ich noch nicht. Habe auch bemerkt das EasyNews nicht das Wahre ist. Ich gehe mal davon aus ihr bei euch programmiert eure Newstools selber? Kannst du mir ein News-Addon aus dem Marketplace empfehlen? Mit der Frage zu Autonav meinte ich, dass ich die Autonav warum ich bei jeder neuen Seite diese manuell einsetzen muss, und diese nicht einmal eingesetzt werden kann und dann auf allen Seiten automatisch ausgegeben wird? Ich suche mir mal mehr Infos in deutsch zu concrete5 und der Struktur. Momentan hakt es da noch, darum begreif ich glaub ich die Struktur noch nicht richtig.
R
Remo 0.png 25.01.2014 08:31
Ich weiss nicht, ob das Tutorial noch funktioniert. Ich weiss nur, dass sich gewiss Dinge geändert haben.. Habe viel zu viel publizieren um das laufend zu prüfen. Nein, sorry, ich kann dir kein News Add-on empfehlen. Wir haben den integrierten Composer verwendet und erweitert. Mit etwas Programmierwissen ist das relativ einfach. Wir haben sehr viele Add-on selber programmiert, werden die aber nie direkt verkaufen, dazu sind die Lohkosten in der Schweiz viel zu hoch. Die Autonav muss man nicht auf jeder Seite manuell einfügen, dazu gibt's globale Areas oder Page Defaults. Hast du ein Theme selber gebaut? $a = new Area('...') sagt dir etwas? Nimm einfach GlobalArea und schon ist die Nav überall drin nachdem du sie einmal eingefügt hast. concrete5 hat eine relativ komplexe Struktur, allerdings macht die auch Sinn und bietet viele Vorteile. Ich würde immer empfehlen sich da zuerst einzuarbeiten. Themen wie Overrides usw. sind exrem hilfreich. Allerdings ist mir auch da keine deutsche Anleitung bekannt..

Nachricht hinzufügen