Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
robertkoeberl 0.png 17.07.2010 08:46

TinyMCE Editor gegen einen anderen austauschen

hallo!

ich habe erst vor ein paar tagen concrete5 gefunden und bin begeistert! das einzige was ich noch brauche, ist den editor auszuwechseln... wie stelle ich das an?

ich will http://phphtmledit.com/EnableAll.php verwenden...
R
Remo 0.png 17.07.2010 20:53
Viel Zeit!
Ein WYSIWYG Editor muss sich ja schliesslich in Concrete5 integrieren. Da musst du Plugins bauen für die Sitemap, Filemanager usw.
Grundlegen müsstest du einen Block analog dem "Content" Block bauen. Die Files findest du in concrete/blocks/content.
Dazu brauchst du aber PHP, JavaScript Wissen und wie erwähnt - etwas Zeit & Geduld.
Interessanterweise haben einige diesen Wunsch geäussert, allerdings niemand der das Wissen und die Zeit gehabt hat, dies zu tun.
Ich (und meine Kunden) können mit TinyMCE ganz gut leben. Ich seh spontan kein Feature das fehlt, der Rest ist meist subjektiv. phphtmledit, fckedit, tinymce, jwysiwyg, es gibt viele Optionen...
R
robertkoeberl 0.png 17.07.2010 23:51
danke für den hinweis! hab mich zurechtgefunden... 1 1/2 stunden, und ich habs gehabt... also war doch net so schwer ;-)

2 files waren zu bearbeiten: edit.php und editor_init.php ...

falls wer hilfe brauch -> melden!

lg aus graz/austria!
R
Remo 0.png 18.07.2010 09:23
Sitemap, Filemanager usw. funktionieren auch? phphtmledit ist ja kommerziell oder? Das macht's für mich und wohl viele andere uninteressant, ansonsten würde mich das schon interessieren..
Falls du die Files direkt angepasst hast, noch besser wäre folgendes:Den Ordner concrete in Ruhe lassen (ansonsten hast du Probleme mit Updates)concrete/blocks/content nach blocks/rob_content kopierendb.xml anpassen (tabellennamen)controller.php anpassen (Klassen- und Tabellenname)Anschliessend im Dashboard bei "Add Functionality" installieren. Damit hättest du einen eigenenständigen Block den du mehrfach installieren kannst, indem du einen Ordner kopierst..
R
robertkoeberl 0.png 18.07.2010 09:44
sidemap und filemanager funktionieren wunderbar ... das war eher das leichtere :-) der editor ansich hat ein wenig quergestelt - läuft aber...

das mit dem in "blocks/rob_content" kopieren muss ich noch versuchen.
was steht in der db.xml drinn??

was muss ich im controller tun?


nee - der editor ist schon free - zumindest die php version. verwende den bei mehreren joomla projekten... der is viel besser als alle anderen, da de "wirklich" funktioniert ;-)
das problem bei den andeen beginnt bei bilden und tabellen... wenn man ein solches element markiert, sind die "ecken - die kleinen quadrate" meist ganz wo anders, als sie sein sollten - ist oft für einen reinen anwender verwirrent. auch table im table ist oft ein wildes problem - der hat das aber alles nicht...
R
Remo 0.png 18.07.2010 10:11
db.xml: Datenbankstruktur
controller.php: MVC Pattern, Klassen- und Tabellennamen muss Ordnernamen in CamelCase Notation matchen
schau die Files an, der Inhalt ist wohl selbsterklärend..
R
robertkoeberl 0.png 18.07.2010 18:40
hi - ich kenn mich mit solche MVC net gut aus...

wie bekomm ich die variable $b->getBlockID()??

Fatal error: Call to a member function getBlockID() on a non-object in
R
Remo 0.png 18.07.2010 19:41
Das hat nichts mit MVC zu tun, lediglich OOP - damit kennst du dich aus? Ansonsten wird wohl ziemlich schnell ziemlich schwierig..
Eine Antwort kann ich dir nicht geben, da du das ganze ziemlich kontext-los hingeschrieben hast. Ev. hast du $bID global, oder du kannst via $this das aktuelle Objekt auslesen, oder du musst via Controller gehen... Du siehst, es gibt hier nicht eine Antwort.
Vermutlich wäre es hilfreich, wenn du zuerst ein Tutorial wie dieses durcharbeitest: http://www.codeblog.ch/de/2008/10/concrete5-block-code-ausfuhren/
Wenn du diese Aufgabe zu lösen versuchst, ohne wirklich zu verstehen was im Hintergrund passierst, wirst du nicht weit kommen, bez. viele Fragen stellen ohne wirklich etwas zu lernen..
Ein genereller Hinweis: print_r($this) kann dir oft sagen wo du dich befindest und was zur Verfügung steht. Hilft oft als Anhalgspunkt..
R
robertkoeberl 0.png 19.07.2010 15:11
ok, danke für die hilfe - jetzt läuft alles! perfekt!

gibts auch noch zusätzliche gute addon´s seiten, ausser die auf concrete5.org?

suche zb einen "free" - blog und ein addon like joomla ... mit "weiterlesen"...
R
Remo 0.png 19.07.2010 15:48
Nein, es gibt nicht wirklich viele Addons die nicht auf Concrete5.org zu finden sind. Bei Google Projects gibt's ein paar, ansonsten hab ich aber bisher wenig gefunden.
Ein gratis Blog Addon hab ich ebenfalls nie gefunden. Allerdings kann man mit der Page List und ein paar Templates relativ schnell einen Blog selber einrichten. Etwas weniger komfortabel, klappt aber ganz gut.
Generell findet man immer weniger gratis Addons. Scheint wohl etwas wie beim Apple Store zu laufen. Jeder will was davon haben..
Ich würde mich aber freuen wenn du versuchst ein Blog Addon zu bauen ;-) Bei Fragen einfach hier posten!

Nachricht hinzufügen