Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
A
atarihuana 0.png 08.07.2010 14:29

User ID des eingeloggten Users

Hallo zusammen,

ich habe für einen unserer Kunden mit C5 eine kleine Seite gebastelt, die soweit auch wunderbar funktioniert.

Desweiteren hat der Kunde Zugriff auf einen Online-Vergleichsrechner für Versicherungen.

Um diesen zu Nutzen, muss der entsprechende User sich entweder direkt am Portal anmelden, oder der Username und das Passwort werden direkt mittels URL übergeben:

https://onlinerechner.xy/formulare.pl?username=USER&pwd=PASSWORT

Mein Kunde wünscht sich nun für seine Seite die Möglichkeit, dass seine Vertriebsmitarbeiter sich anmelden können um dann in einem internen Bereich den Link zu Ihrem Vergleichsrechner zu finden.

Mein Lösungsansatz ist nun folgender:

Jeder Vertriebsmitarbeiter wird als User im Dashboard angelegt. Desweiteren habe ich dort 2 Attribute zu den Usern angelegt mit dem Namen "calc_username" und "calc_password". Dort lassen sich nun die entsprechenden Zugangsdaten für den Vergleichsrechner zu jedem User hinterlegen.

Anschliessend habe ich mich ein wenig mit PHP befasst (meine ersten Schritte sozusagen) und mir ein kleines Script zusammengeschustert, was beim öffnen die Werte aus der Usertabelle auslesen soll und daraus dann den entsprechenden Link bastelt bzw. zu diesem weiterleitet.

Nun aber zum eigentlichen Problem:

Woher krieg ich die UserID des angemeldeten Users? Leider sind (wie erwähnt) meine PHP Kenntnisse annähernd null und der Blick in die Developer-Doku von C5 ist daher auch nicht zielführend.

Eventuell kann mir einer von euch ja einen Tip geben, wie ich das Problem schnell lösen kann, ohne mich zuvor Wochen mit den Grundlagen von PHP zu befassen.

Besten Dank,

Jan


R
Remo 0.png 09.07.2010 11:02
So ganz ohne PHP Erfahrung ist das Concrete5 Framework ev. nicht das richtige. Etwas OOP und PHP Wissen ist da in jedem Fall hilfreich, ansonsten wirst du vermutlich nie wirklich verstehen was genau passiert, wenn du eine C5 Methode aufrufst.
Zur Frage, damit bekommst du die User ID, ist aber Context abhängig. 
global $u;$uid = $u->getUserID();
wenn du anschliessend ein Attribute auslesen willst - hier findest du ein nettes Beispiel:http://www.concrete5.org/help/building_with_concrete5/developers/mvc/scripting_common_concrete5_tasks/
bei "Getting the value of a user's attribute programmatically"

Nachricht hinzufügen