Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
G
GrafFoto 0.png 09.09.2013 14:31

Zweite Navileiste für Impressum, Kontakt, etc.

Hallo allerseits. Ich sag erst mal freundlich 'Guten Tag' - ist mein erster Beitrag hier. Bin ein Neuling mit C5 und kämpfe mich gerade durch das Buch zur Templateerstellung von Remo Laubacher (Super Buch!). Ich scheitere aber an einem Naviproblem. Ich hab eine Seite 'Commonpages' erstellt (ganz oben in der Sitemap), die ich von der Navi ausgenommen habe. In der Ebene darunter erstelle die Seiten 'Impressum', 'Kontakt', etc. Diese Seiten (und nur die) sollen in einer separaten Navileiste erscheinen. Kein Problem, wenn ich einen Block erstelle. Ich möchte es aber fest eingebaut in die header.php haben. Mein Versuch sieht so aus: <?php $bt = BlockType::getByHandle('autonav'); $bt->controller->displayPageLevels = 'custom'; $bt->controller->displayPageLevelsNum = 1; $bt->controller->displaySubPages = 'relevant'; $bt->controller->displaySubPageLevels = 'all'; $bt->render('view'); ?> Klappt aber nicht ... Also was ich definieren will ist: Zeige alle Seiten an, die unterhalb der ersten Ebene liegen. Außerdem wird immer der HOME Eintrag mit angezeigt. Kann ich dessen Ausgabe verhindern (über display:none müsste er ja per CSS ausblendbar sein, aber wenn er gar nicht erst erzeugt wird, wäre es natürlich eleganter).
G
GrafFoto 0.png 09.09.2013 16:10
... Oder kann ich ein Seitenattribut setzen: 'Anzeigen in zweiter Navi'? Aber wie spreche ich das in der header.php an??
R
Remo 0.png 10.09.2013 21:56
Zweite Stufe wäre: displayPages = second_level Alternativ zu "second_level" auch "top", "third_level", "above", "current", "below", "custom" Bin nicht sicher ob "displayPageLevels" überhaupt existiert, ist etwas umständlich auf dem Tablet sowas zu prüfen ;-)
G
GrafFoto 0.png 11.09.2013 13:30
Hallo Reto. Um second-level zu nutzen muss ich ja erst mal den Ordner definieren können. Habe gelesen, dass man die Seiten über ihre eindeutige Nummer ansprechen kann: http://c5blog.jordanlev.com/blog/2012/04/hard-coded-autonav-options/ (Eine Erklärung der Möglichkeiten, die die 'Custom' Option bietet, würde sich gut in einer Neuauflage deines Template Buchs machen). Was ich da aber auch probiere, es werden keine Seiten ausgegeben?! Egal, hab es anders gelöst. Eine Seite 'Commonpages' in der ersten Ebene angelegt, in Navi anzeigen etc. auf NEIN gesetzt. In der zweiten Ebene sichtbare Seiten 'Impressum', 'Kontakt', etc. Dann im Template in der header.php eine GlobalArea angelegt. Vom Projekt aus dann einen Block angelegt mit einer AutoNav, bei der ich den anzuzeigenden Ordner manuell auswähle. Dann braucht man es nur einmal im Projekt anlegen und hat es auf allen Seiten.
R
Remo 0.png 16.09.2013 09:38
"custom" bei "displayPages" aktiviert lediglich den Parameter "displayPagesCID", mehr kannst du damit nicht tun. Wir verwenden das nicht besonders oft, funktionieren tut's aber ganz bestimmt. Müsste das reproduzieren können..

Nachricht hinzufügen