Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
scharfe 0.png 20.01.2011 08:35

Dateimanager - "Dateien ersetzen" funktioniert nicht richtig

Hallo,
in der letzten Version 5.3.3.1 ist die Uploadroutine für Grafiken und Dateien sehr schön überarbeitet worden. Es gibt auch die Möglichkeit, ein bereits hochgeladenenes Bild zu überschreiben, also zu aktualisieren.
Dazu klickt man im Dateimanager auf die Bilddatei und wählt im Menü "Ersetzen".

Nun habe ich eine neue Bilddatei mit gleichem Dateinamen zum Ersetzen ausgewählt und hochgeladen. Im Dateimanager wird diese auch aktualisiert und auch auf der Seite, bei dem ich das Bild eingebunden habe.

Doch was mich verwundert ist, dass die Bilddatei im Ordner /files/ gar nicht erneuert wird, sondern als neues Bild abgelegt wird. Das würde mich noch nicht mal stören, doch man erhält Datei-Leichen - also das alte Bild bleibt in der Dateistruktur vorhanden und belegt somit Speicherplatz. Und das schlimme, das alte Bild ist im Dateimanager gar nicht zu sehen, um es löschen zu können.
Das geht nur, wenn ich die Datei (also die neue) im Dateimanager lösche, dann sind aus den FTP-Ordnern das neue und auch das alte Bild gelöscht. Nur wer sich darauf verlässt, man ersetze die Datei, wird irgendwann seinen Speicher voll haben.

So bei einem Kunden, er wechselte wöchtenlich eine größere (gleichnamige) PDF mit aktuellen Infos. Diese PDF liegt nun schon 50 mal auf dem Server, obwohl der Kunde immer "Ersetzen" gewählt hatte.

Kann dieses jemand bei seiner Concrete5 Installation bestätigen? Wenn ja, sollten die Concrete5-Macher schnell davon in Kenntnis gesetzt werden - Mein Englich ist zu schlecht.
R
RII 0.png 20.01.2011 16:49
Das wurde schon vor eine Weile gemeldet!

Nachricht hinzufügen