Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
scharfe 0.png 13.01.2011 13:49

error in external_form

Hallo,
mit standardmäßig enthaltenen external_form (nicht zu verwechseln mit dem Extended Form) lassen sich selbst erstelle Formulare einbinden. Allerdings erscheint mir beim Einbinden dieses Blocks, bzw. beim anschließenden Auswählen meines Formulars folgender Fehler:

Fatal error: Call to a member function runTask() on a non-object in
/mein-pfad.de/concrete/blocks/external_form/controller.php

Das Musterformular concrete/blocks/external_form/forms/test_form.php lässt sich dagegen einbinden.
Da ich davon ausging, dass mein Formular ein Fehler hatte, habe ich mir die Musterdatei test_form.php als test.php dubliziert und nur ein Wort im Formular hinzugefügt. Aber auch beim Einbinden diese fast ursprüglichen Musterformulars erhalte ich den Fehler.

Ich nutze die hier aktuell zum Download angebotene Version, bei einer älteren Installation 5.3.3.1 funktioniert das Formuar fehlerfrei.
R
RII 0.png 17.01.2011 19:33
Hallo scharfe,

sorry das ich mich erst jetzt melde! Habe im Moment nicht sehr viel zeit.
Ab Version 5.4 muss man in dem Ordner /forms/controllers Die php Datei mit dem gleichen Namen des Formulars angeben. Ein Beispiel hast du unter test_form
die Datei muss auch dementsprechend geändert werden (Name muss übereinstimmen)
S
scharfe 0.png 18.01.2011 07:11
Ja, jetzt funktioniert es,
zwei Sachen aber, die zu beachten sind:
der Name des Formulars darf beispielsweise nicht
goldbergbau-buchungsanfrage.php sondern nur mit Unterstrich oder als ein Wort benannt werden: goldbergbau_buchungsanfrage.php

der Dateiname unter controllers muss genauso heißen. In dieser Datei muss hinter "class" der Name wie folgt angegeben werden:
GoldbergbauBuchungsanfrageExternalFormBlockController
Hier ist die Großschreibung wichtig. Der Unterstrich im Dateinamen erzwingt einen Großbuchstaben (hier "Buchungsanfrage"")

Etwas schwierig, meine ich, wenn man das nicht weiß oder irgendwo nachlesen kann. Zumindest habe ich unter concrete5.org dazu nichts gefunden.
Deshalb bin ich froh hier ein DE-Forum gefunden zu haben. Vielen Dank.
R
RII 0.png 18.01.2011 14:41
Vielleicht kannst du ein kleines Tutorial darüber schreiben!
Danke

Nachricht hinzufügen