Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
Maria 0.png 24.11.2022 14:56

Fehlermeldung "Class Concrete\Core\Permission\Key\ExpressEntryKey does not exist"

Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Problem: die Seite lief stabil (wenn auch eigentlich veraltet) auf Version 8.4.3 (PHP Version 7.0). Von diesem Stand aus habe ich auf 8.5.12. geupdatet. Das lief alles auch soweit gut. Habe dann versucht, gleich noch auf 9.1.3. zu gehen. Als Hinweis kam dann, dass die PHP Version zu niedrig ist. Die hab ich dann auf 7.2 gestellt. Nach dem Update war dann aber die Seite gecrasht (weißer Bildschirm, leerer Quellcode). Ich wollte also das letzte Backup wieder einspielen. Der Hoster (Checkdomain.de) hat zig alte Backups und das geht eigentlich auch immer recht schnell. Aber plötzlich bekam ich den Fehler:
"Class Concrete\Core\Permission\Key\ExpressEntryKey does not exist"

Egal, welches Backup, der Fehler bleibt bestehen und ich weiß nicht, was ich machen kann. Die Seite ist: heilotel.de

Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was ich jetzt machen kann? Brauche dringend Hilfe.

 

Vielen Dank im Voraus

Maria

 

 

A
admin 0.png 24.11.2022 15:10

Hi,

es muss auch ein Backup von der Datenbak zurückgespielt werden.

M
Maria 0.png 24.11.2022 15:59

Ja, das Backup beinhaltete auch die Datenbank.

A
admin 0.png 24.11.2022 16:07

Dann muss die jetzige Datenbank gelöscht werden und die alte überspielt werden danach müsste es gehen.

M
Maria 0.png 24.11.2022 16:08

Oh ja, das wäre noch einen Versuch wert! Vielen Dank, das teste ich gleich :)

M
Maria 0.png 24.11.2022 17:13

Ok, laut Hoster wird bei jeder Wiederherstellung tatsächlich genau das gemacht: die alte Datenbank wird komplett gelöscht und dann wird alles neu aufgesetzt. Also scheint es daran nicht zu liegen.

Ich hab zwischenzeitlich mal noch den Ordner /concrete durch einen ganz "frischen" Ordner ersetzt. Half aber auch nichts ...

Ich (als Laie) überlege nun, ob es vielleicht auch ein Rechte-Problem sein könnte? Gibt es eine Möglichkeit, das rauszufinden bzw. die Rechte zu "reparieren"?

A
admin 0.png 24.11.2022 17:16

Hi,
nein das ist es nicht, an den Berechtigungen kann es nicht liegen.
Hier muss ein Entwickler sich das Problem anschauen.
 

M
Maria 0.png 24.11.2022 18:15

Ja ok, ich gebe das erstmal an den Support vom Hoster ab. Falls die das Problem lösen, poste ich die Lösung hier.

Nachricht hinzufügen