Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
B
Bender1980 0.png 14.09.2018 10:23

Kalender Gruppenberechtigung

Hallo ich habe eine Gruppe erstellt (Kalenderberechtigung) und die entsprechenden berechtigungen zur Anzeige der Kalender-Adminseite gesetzt.

Wenn ich diese Gruppe einem User zuweise und die Seite ./dashboard/calendar/event_list öffnen will, kommt folgende Fehlermeldung:

Ein unerwarteter Fehler ist aufgetreten.

Call to a member function getCalendarTopicsAttributeKey() on null
 
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, welche Berechtigungen ich noch setzten muss, damit diese Benutzergruppe auf die Kalenderfunktionen zugreifen kann?

P.S.: auf dashboard/calendar/add und dashboard/calendar/attributes kann die Benutzergruppe zugreifen.

MfG

Bender
W
Wombat 0.png 14.09.2018 21:38

Ich habe das mal nachgestellt und habe keine Probleme, die Seite /index.php/dashboard/calendar/event_list im dashboard zu betrachten als "Testuser".

Hast Du ein Kalender Attribut und ein Kalender Event Attribut erstellt? Dann musst Du den einzelnen Kalender auch noch freigeben bei den Berechtigungen im Kalender selbst -> View in Edit Interface.

So müsste es klappen.

B
Bender1980 0.png 17.09.2018 13:00

Ich habe die Rechte im Kalender selbst und auch in der Site-Map gesetzt (damit auch die Seitennavigation im Admin Bereich angezeigt wird).
Kalender Attribute habe ich auch erstellt.

Ich beschreibe es noch etwas genauer, da die Verrechtung der Kalender seit erstellen des Posts etwas verfeinert werden mussten.

Szenario:
Benötigt werden Kalender für verschiedene Abteilungen. Jede Abteilung darf nur Bearbeitungsrechte auf den eigenen Kalender haben.

Ich habe also:

  1. Für jede Abteilung einen Kalender angelegt.
  2. Für jede Abteilung eine Benutzergruppe angelegt
  3. Für die Anzeige der Admin Navigation die Benutzergruppe "Kalenderberechtigung" angelegt
  4. Bei den jeweiligen Usern habe ich nun  eine der "Abteilungs"-Gruppen und die "Kalenderberechtigung" gesetzt.
  5. In der Sitemap habe ich für den Reiter "Kalender" die Gruppe "Kalenderberechtigung" berechtigt 
    • Dadurch wurde für die Benutzer in der Admin-Navigation der Reiter "Kalender" sichtbar
  6. Bei den jeweiligen Kalendern habe ich schlussendlich immer die entsprechende Abteilungs-Gruppe als berechtigt hinzugefügt

Leider bekomme ich immer noch die oben angesprochene Fehlermeldung.

Normalerweise sollten doch nun die User der einzelnen Abteilungen jeweils nur ihren eigenen Kalender sehen und in der Site-Map die Links zur Bearbeitungsseite.


Oder darf ich das nicht so fein verrechten?

Gruß
Bender.

Nachricht hinzufügen