Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
MVS 0.png 31.01.2011 20:52

Probleme beim Dateiupload CHMOD

Hallo,

bin Concrete5-Neuling, also bitte um Verständnis :)

Habe eine Erstinstallation erfolgreich hinbekommen Version: 5.4.1.1 (german). Läuft auch alles prima, nur beim Dateiupload über den Filemanager habe ich ein Problem:

Die Dateien werden korrekt hochgeladen, aber können im Browser nicht angezeigt werden. Auf dem Webserver liegen die Dateien dann mit CHMOD 644 vor. Wenn ich diese händisch auf 755 lege, ist natürlich alles im Butter.

Kann man irgendwo einstellen, dass hochgeladene Dateien mit einer bestimmten Berechtigung abgelegt werden können. Das Verzeichnis files selbst, hat die korrekten Berechtigungen.

Irgendwer ne Idee?
R
RII 0.png 02.02.2011 12:05
man könnte das mit einem script lösen (davon gibt es einige im Internet) so das die Ordner und Dateien schon mit der richtigen Berechtigung hochgeladen werden.
Diese Lösung ist allerdings nicht zu empfehlen da den Besitzer dadurch ändert und so nicht mehr via FTP per Hand was ändern kann.
Die beste Lösung bleibt doch die Berechtigungen per Hand zu ändern!
M
MVS 0.png 02.02.2011 20:13
OK, hat noch wer ne Lösung, die man empfehlen könnte? :)

Ich meine auf dem gleichen Server hatte ich auch schon Joomla laufen, dort war es kein Problem. Ich glaube sogar, dass man das dort im Backend einstellen konnte.

Dieses Verhalten ist doch nicht normal bei Concrete5 oder? Gibt es da nichts in einer ini, php oder ähnliches, wo man drehen kann, oder ändert ihr die Rechte alle nachträglich ab :P

Thankxs
M
MVS 0.png 17.02.2011 20:34
Scheint so, als gäbe es das Problem nur bei mir? Bin etwas irritiert.....:(
M
MVS 0.png 21.04.2011 21:13
Das Problem liegt tatsächlich beim Hostingprovider. Eine Installation bei einem anderen Provider löste das Problem.

So ist Concrete5 für mich gerettet :D
R
RII 0.png 24.04.2011 12:31
Hallo MVS,

Ooops! ich hatte deine Frage falsch verstanden (wer lesen kann ist im Vorteil:P)
Sorry und gut dass es jetzt funktioniert!

Nachricht hinzufügen