Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
B
B0B 0.png 27.10.2014 11:47

Anfänger-Fehler? Bei Installation (5.7.2) SQLSTATE[HY000] [2002] Connection refused

Guten Morgen,

grad versuche ich meine erste Installation auf einem 1&1-Server, da gilt es schon die erste Hüde zu nehmen...

Nach dem ersten Check, ob alle Voraussetzungen erfüllt sind (alle Haken sind grün), trage ich die Datenbank-Daten ein, welche jedoch mit dem o.g. Fehler quitiert werden. Ich vermute, dass es daran liegt, dass ich auf der Config-Seite keinen Port oder Socket eingeben kann; kann auch ein Denkfehler sein...

Als Server habe ich 'localhost', '127.0.0.1' und beides in Kombination mit '/tmp/mysql5.sock' probiert; bei 'localhost' heißt es "No such file or directory"...PHP Version ist 5.4.34 und die Verzeichnisse, welche 777 benötigen haben dies auch...

...wo kann das Problem liegen?

Vielen Dank vorab[hr]
Ok; hab's hinbekommen...

Für die, die es interessiert: der Hostname darf nicht, wie von 1&1 beschrieben 'localhost' sein, sondern muss, wie in meinem Beispiel 'infongd4711:3316' lauten, dann klappt's auch mit der Inst! :)

Nachricht hinzufügen