Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
X
X-GER 0.png 09.04.2013 09:22

Bei Version 5.6.1.2 Umlaute im Backend fehlerhaft

Hallo zusammen,

ich habe die neue Version 5.6.1.2 installiert (komplette Neu-Installation auf neuer URL) und nun muss ich leider feststellen, daß im Backend wieder die Umlaute falsch dargestellt werden.

In der MYSQL-Datenbank habe ich (da ich das Probelm schon einmal mit einer älteren Version hatte) gleich nachgeguckt. Hier ist generell alles auf

uft8_general_ci

eingestellt.
Ich habe mir auch alle 167 Zeilen der Datenbank einzeln angeguckt, hier stand überall uft8_general_ci

Nun weiß ich nicht weiter, woran es noch liegen könnte.
Hat von Euch jemand einen Tipp ?
R
RII 0.png 09.04.2013 10:55
Meinst die URLs die beim anlegen der Seiten generiert werden?
X
X-GER 0.png 09.04.2013 11:51
Nein, habe mal ein Screenshot beigefügt und hoffe Du kannst damit was anfangen.
R
RII 0.png 09.04.2013 13:10
welches theme nutzt du?
X
X-GER 0.png 09.04.2013 13:42
das default theme
R
RII 0.png 10.04.2013 09:17
Probiere es bitte hiermit.
in der header.php unter elements diese Zeile einfügen:
[php]<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">[/php]
X
X-GER 0.png 12.04.2013 13:30
Hi RII,

Danke & sorry, komme erst jetzt dazu.
In welchem Ordner genau soll die header.php sein ??

unter concrete/elements/
finde ich nur eine header_required.php

Falls das eine Rolle spielt, ich benutze das Theme: Destyle - 1.1
R
RII 0.png 12.04.2013 13:43
dann unter packages/dein_theme/themes/elements/
X
X-GER 0.png 14.04.2013 07:40
Hi Rii,

vielen Dank.
Hat leider nicht geklappt.

Bevor ich die Änderung gemacht habe, habe ich bemerkt, daß ich die falschen nun plötzlich auch im Frontend habe.
Zwischendurch hat Concrete5 nach der Anmeldung mal eine "Aktualisierung" gemacht. Kann das damit zusammenhängen ?

R
RII 0.png 14.04.2013 11:23
Ziemlich merkwürdig!!!
Probiere bitte mit der angehängten Datei
Einfach die Datei messages.mo unter languages/de_DE/LC_MESSAGES
damit ersetzen dann wie immer cache löschen und ab- und anmleden

Nachricht hinzufügen