Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
G
Goldschmied 0.png 20.05.2018 17:32

Bilder vom alten Server übernehmen - ohne Datenbank

Entschuldigung, - nach langer Abstinenz nerve ich heute gleich 2x rum. Ich konnte in der Suche nichts entsprechendes finden.

Da ich mich wie bereits erwähnt gegen eine Udate-Orgie entschieden habe, werde ich c5 neu installieren. Da ich aber unser "google-ranking" nicht negativ beeinflussen möchte, müssten fast alle Seiten (kein Problem / copy+paste) und Bilder wieder unter gleichem Link auffindbar sein.

Jetzt dachte ich, ich bin mal schlau und kopiere mal zur Probe vom bisherigen server einen Unterordner von files/ komplett mit Bildern in die lokale Instanz. Das Schöne ist, es geht auch - und meine Bild-Links von extern würden theoretisch noch gefunden.
Aber, die Datenbank hat ja keine Verknüpfung - daher kann ich sie selbst im Dateimanager nicht finden und verknüpfen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Ordner irgendwann überschrieben werden, da in der Datenbank nicht existend.
Wie gehe ich vor? Hat jemand eine Idee?
W
Wombat 0.png 24.05.2018 16:14
Wenn es nicht "zuviele" Dateien sind könntest Du sie als "externen Upload" in ein Zielverzeichnis bringen (auf Webserver via FTP) und dort vom Filemanager einlesen lassen.

Das umgeht dann die PHP-Import Laufzeit und es "scannt" nur.

Das wäre sicherlich eine "saubere Lösung". Geht es von der Dateianzahl her?
G
Goldschmied 0.png 24.05.2018 22:26
Ist damit folgendes gemeint? Oder verstehe ich es noch nicht richtig?

Ich hatte den Gedanken, die Dateien (ca. 150 Bilder und eine handvoll PDF-Dateien, alle mit geringem Speicherbedarf) einfach nur in den Incomming-Ordner zu schieben... das habe ich auch mal mit einzelnen Bildern probiert und konnte danach über das Backend darauf zugreifen.

Aber: Für Google sollte ja besser der Pfad gleich bleiben - oder? Bei unserem alten System befindet sich der Ordner "Files" noch im Hauptverzeichnis. Händisch neue URL´s zuzuweisen fänd ich jetzt nicht so erstrebenswert.

Ich denke, es wäre wohl für die Zukunft auch nicht empfehlenswert, den Incomming-Ordner umzubenennen (als root/files/)?
W
Wombat 0.png 31.05.2018 11:10
Der Dateipfad wäre nur für SEO relevant, wenn er bedeutende Elemente enthalten würde (/files/bilder/personal/heinz-mueller/heinz-mueller_portrait_400px.jpg)

Da concrete5 von Haus aus "verschlungene Pfade" produziert (/files/1234/5674/2365/...) ist das für SEO ziemlich egal.

Wenn Du Deine sitemap.xml aktuell hälst, wird Googlebot beim nächsten Crawlen die Dateien neu finden.

Wichtig für SEO sind Bild-Titel, Alt-Tag, Dateiname usw., vor allem jedoch der Platzierungskontext.

Ich würde den Incoming-Ordner nicht umbenennen, da er ein System-Ordner ist, der wahrscheinlich an anderen Stellen noch als "incoming" referenziert ist.

Tip:
Wenn Du Dateien hast, die ganz häufig querverwendet werden, die auch von anderen Seiten verlinkt werden könnten, kannst Du Ihnen einen einfach zu merkenden direktpfad geben (www.domain.de/bilder/logo.png), also einfach per FTP platzieren. Dann musst Du nicht immer den kryptischen Pfad suchen wenn Du es irgendwo verlinken willst.






G
Goldschmied 0.png 01.06.2018 13:44
Ich werds riskieren.

Die Bilder über das "originale" Incoming-Verzeichnis neu einlesen und mit gleichen Titeln und Tags etc. versehen, wie zuvor.

Nachricht hinzufügen