Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
C
chtypoman 0.png 15.09.2011 08:27

Editor-Rechte für Blöcke

Hallo Forum Wir haben mit C5 nun schon ein paar kleinere Websites erstellt und das klappt hervorragend. Ein Problem haben wir noch mit der Erstellung von Editor-Rechten. Die Einrichtung von Usern in einer Editor-Gruppe und Definition von Zugriffen auf Dashboard, Sitemap etc. ist kein Problem. Hingegen nicht ganz klar ist, wie man User in einem Bereich nur für bestimmte Blöcke rechte geben kann. Wie man die Rechte für den User vergibt ist klar. Nur wie kriegt man es hin, dass es überall korrekt vererbt ist. Wie ist da die Logik? Ein Beispiel: Wir haben eine Website mit verschiedenen Seitentemplates. Diese richten wir ein und setzen die Defaults-Blöcke unter "Seiten und Themes" > "Seitentypen". Dort kann man z.B. auch die Rechte für einen Bereich z.B. "Seitenspalte" vergeben. Aber der Editor kann dann irgendiwe trotzdem alle Blöcke benutzen... Ich hoffe ich habe mein Problem klar geschildert. Sonst bitte rückfragen! Herzlichen Dank für Hilfe! typoman
R
Remo 0.png 15.09.2011 20:57
Ich vermute dass du den erweiterten Berechtigungs-Modus nicht aktiviert hast. Damit hast du die Möglichkeit viel mehr Rechte zu setzen - teilweise kann's auch etwas zu viel werden! Mach doch mal diese PHP Zeile in die config/site.php rein: define('PERMISSIONS_MODEL', 'advanced'); Anschliessend kannst du auf eine Area oder auch einen einzelnen Block klicken und mit "Set Permission" definieren wer welche Blocks hinzufügen darf und vieles mehr..
C
chtypoman 0.png 17.09.2011 21:52
Hallo Remo Danke für die Antwort. Die Advanced Permissions habe ich eingeschaltet und ich habe auch schon Rechte vergeben für einzlne Seitentypen. Folgendes Problem: Ich gehe mit Admin Rechten zu Pages&Themes. Dort klicke ich auf "Seitentypen". Hier kann ich nun die Standards pro Seitentyp festlegen. Das tue ich nun z.B. für den Seitentyp "Blog Entry". Dort setze ich nun Berechtigungen für den Area "Main" und sage, dass der Editor dort nur den Blocktyp "Content" verwenden darf. Das scheint mir soweit logisch. Nun logge ich mit dem Editor-Account ein auf den die neuen Rechte zutreffen müssten. Aber dort kann ich nach wie vor alle Blöcke einfügen für den Area "Main" beim Seitentyp "Blog Entry". Genau hier ist das Problem. Wie kriege ich es hin, dass der Editor nur die Blöcke einfügen kann die ich ihm auch zuteilen will. Ist mein Vorgehen falsch? Muss ich eine Reihenfolge beachten? Ich habe im Moment die akutellste Version 5.4.2.1 schönes Weekend! typoman
R
Remo 0.png 18.09.2011 11:20
Ist halt alles nur Theorie - folgendes würde zu diesem Verhalten führen. * Seite A erstellen * Defaults bei Seitentypen anpassen * Seite A bearbeiten, Block hinzufügen - alles sichtbar Wenn's so läuft klappt's bei mir wie von dir gewünscht: * Defaults bei Seitentypen anpassen * Seite A erstellen * Seite A bearbeiten, Block hinzufügen - alles sichtbar Wenn das zutrifft, dann könntest du dies relativ einfach beheben indem du auf die betroffene Seite gehst, die Berechtigungen anzeigst und dort "By Page Type Default" auswählst.

Nachricht hinzufügen