Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
H
hanshan 0.png 24.03.2012 18:13

Eigenes Layout speichern?

Hi, eine Newbie Frage.

Ich habe ein Layout, das rechts eine Sidebar enthält. In der Sidebar oben habe ich mir 1 Reihe angelegt. In der Mitte enthält die Sidebar 2 Reihen und unten wieder 1 Reihe.

Ganz ähnlich habe ich im Body/Main Bereich verschiedene Reihen konzipiert.

Nun benötige ich dieses und 2 weitere Layouts für den überwiegenden Teil meiner Seiten.

Bisher bin ich so vorgegangen, dass ich in einem Tab das fertige Layout im Editor Modus geöffnet halte. Wenn ich nun eine neue Seite erstellen möchte, springe ich also jedes Mal hin und her, schaue wie habe ich das vorher gemacht und lege anschliessend auf der neuen Seite das Layout wieder ganz von vorne an.

Ich denke das ist im Grunde ziemlich umständlich und führt die Idee eines CMS irgendwo auch ad absurdum.

Es muss doch eine Möglichkeit geben, dass ich mir so eine Art Prototyp erstelle auf den ich dann für zukünftige Seiten zurückgreifen kann?

Wie aber legt man so einen Prototyp an? Inhalte habe ich mir bisher immer über die Copy Funktion in die Zwischenablage gespeichert. Der erleichtert mir zumindest diesen Teil meiner Arbeit.

Wenn es allerdings einen Weg gäbe, das ganze (von mir angelegte) Layout als Vorlage abzuspeichern, das wäre der totale Burner.

Joomla und andere CMS können das ja im Grunde auch, gibt es doch nicht, dass das mit C5 nicht funzt, oder?

Ich hatte schon mal im Packt Buch nachgeschaut, aber das ist inzwischen etwas dated wg der neuen C5 Version und ich bin nun wirklich eher Layouter kein Programmierer. :-((

Hat jemand Ideen, Tipps!? Ich bin für jede Anregung dankbar!

Gruss



R
RII 0.png 26.03.2012 15:45
Du kannst dafür die Stacks bzw. den Scrapbook nutzen!
Einfach ausprobieren:
Block als Stack speichern und dann wieder nutzen!
Screenshots wären hilfreich um das ganze besser zu verstehen

Nachricht hinzufügen