Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
H
hellwach 0.png 20.10.2010 19:42

Fehler bei Installation der DE-Version 5.4.1

Hallo,

Ich wollte die DE-Version 5.4.1 installieren die hier zur Verfügung gestellt wurde. Allerdings erhalte ich hier gleich am Anfang eine Fehlermeldung:

Disse:
Notice: The language 'de_DE' has to be added before it can be used. in /home/.sites/501/site2013/web/concrete5_01/concrete/libraries/3rdparty/Zend/Translate/Adapter.php on line 322

Notice: No translation for the language 'de' available. in /home/.sites/501/site2013/web/concrete5_01/concrete/libraries/3rdparty/Zend/Translate/Adapter.php on line 335

Mit der offiziellen EN-Version 5.4.1 gabs keine Probleme.
Dann hätte ich versucht nachträglich den DE-Patch zu verwenden - doch wieder das gleiche Ergebnis. Vielleicht kennt jemand dieses Problem...
Besten Dank!
A
admin 0.png 22.10.2010 10:17
Hallo,

bist sicher dass die Sprachdatei richtig übertragen worden ist? unter languages/de_DE/LC_MESSAGES/ muss die Datei messages.mo stehen!
Falls alles stimmt
probier mal folgendes:
unter /concrete/libraries/localization.php
zwischen Zeile 15 und 22 findest du:
[php]
if (LOCALE != 'en_US') {
if (is_dir(DIR_BASE . '/languages/' . LOCALE)) {
$translate = new Zend_Translate('gettext', DIR_BASE . '/languages/' . LOCALE);
} else {
$translate = new Zend_Translate('gettext', DIR_BASE . '/languages');
}
}[/php]

ändere das in:
[php]if (LOCALE != 'en_US') {
if (is_dir(DIR_BASE . '/languages/' . LOCALE)) {
$translate = new Zend_Translate('gettext', DIR_BASE . '/languages/' . LOCALE, LOCALE);
} else {
$translate = new Zend_Translate('gettext', DIR_BASE . '/languages', LOCALE);
}
}[/php]
L.G
R
RII 0.png 22.10.2010 10:30
Hallo,

das müsste das Problem lösen, ist leider ein Fehler im core code, ich habe das schon im download Bereich geändert!

L.G
Rii
H
hellwach 0.png 23.10.2010 14:23
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, doch leider bleibt die Fehlermeldung :(

Zuerst habe ich die Codezeile bei der bestehenden Installation abgeändert was keinen Erfolg brachte. Und dann habe ich mir die komplette DE-Version nochmal runtergeladen - wo die besagte Datei schon umgeschrieben wurde - und nochmal neu installiert. Doch nach wie vor die selbe Meldung...

LG
R
RII 0.png 25.10.2010 09:35
Kannst Du bitte eine phpinfo einstellen!

L.G
H
hellwach 0.png 01.11.2010 22:05
Hallo, hier die Informationen:
http://23yw4.w4yserver.at/temp/phpinfo.php

Und hier noch der screen vor der Installation:
http://23yw4.w4yserver.at/temp/concrete5_de.jpg

Komischerweise funktioniert die englische Version auf dem Server einwandfrei...
R
RII 0.png 01.11.2010 22:34
Was passiert wenn du die englische Version installierst und erst dann den Patch überträgst!
R
RII 0.png 02.11.2010 09:54
Ach du hast es schon oben gepostet! Habe ich übersehen.
Leider weiss ich im Moment auch nicht woran das liegt, nicht nur die deutsche Übersetzung ist davon betroffen!
Auch viele andere (nl, fr,...)
Probier mal folgendes:

- die Zeile: [php]define("LOCALE", 'de_DE');[/php] aus der index.php löschen und in root/config/site.php kopieren.

-Versuch mal eine andere Sprache zu nutzen unter concrete5.org sind einige zu finden! oder die fr Version hier: http://board.concrete5.fr/viewtopic.php?t=255 dort steht im ersten Post: Télécharger C5.4.1_FR Mal schauen ob es bei den anderen Sprachen genau so ist.

L.G
H
hellwach 0.png 02.11.2010 18:25
Hallo,

In meiner index.php steht nur:
[php]
<?php
require('concrete/dispatcher.php');
[/php]
Und nichts von "define("LOCALE", 'de_DE');" :(

Ich hätte nun auch testweise die FR-Version runtergeladen und auf den Server hochgeladen. Doch wieder derselbe Fehler in grün...

Trotzdem besten Dank für die Bemühungen!
LG

Nachricht hinzufügen