Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
C
chico 0.png 30.10.2010 17:57

Fehler im tinyMCE nach Update 5.4.1 DE

Hallo concrete5-Benutzer,
nach dem Update auf die Version 5.4.1 mit dem hier angebotenen deutschen Sprachpaket, das eine neue Version von tinyMCE beinhaltet, habe ich folgenden Fehler festgestellt:
Nach Aufruf des HTML-Quellcode-Bearbeitungsfensters vom tinyMCE-Editorfenster wird das Bearbeitungsfenster nicht mehr wie bisher als Popup angezeigt, sondern unter der WebSite. Nach Schließen des Editorfensters kan man den Quelltext zwar ändern, aber nicht abspeichern. (Siehe Attachment)
Ist der Fehler bekannt, oder gibt es eine Lösung ?

Beste Grüße
Jens Knoblauch

[attachment=13]
R
RII 0.png 30.10.2010 20:20
Hallo Jens

so ein Fehler ist bisher noch nicht gemeldet worden!
Ist es nur bei der deutschen Version oder auch bei der englischen?
Passiert es auf allen Browsern?
Ein Link zur der Seite wäre auch hilfreich!

L.G
C
chico 0.png 31.10.2010 10:08
Hallo RII,
danke für die schnelle Antwort.
1. Link zur Seite : http://c5.weilheimer-tafel.de (Die Seite ist noch im Aufbau.)
Den Zugang habe ich Dir als private Nachricht gesendet.
2. Der Fehler tritt im FF 3.6.6 und IE8/7 auf
3. In der vorherigen Version 5.4.0.5 Deutsch und Englisch ist er nicht aufgetreten.
4. Die zusätzlichen JS-Files, die ich verwende hatte ich deaktiviert, der Fehler trat weiterhin auf.
Frage: Die neue deutsche Version Version des tinyMCE 3.9.2 scheint im root-Verzeichnis/js installiert zu sein und die alte englische Version im /concrete/js Verzeichnis? Wie kann ich die alte Version wieder aktivieren?

Nachtrag: Wie ich jetzt festgestellt habe tritt der Fehler bei allen Popup-Fenstern auf, die von tinyMCE aufgerufen werden.

Gruß
Jens
R
RII 0.png 31.10.2010 13:44
Hallo,

so hab mir die Seite angeschaut!
Um festzustellen ob es an der neuen Version von TinyMCE liegt, solltest du einige Korrekturen vornehmen:

Ich hab gemerkt dass du die obere Navigation direkt im Template eingebaut hast (oder?) Es sind einige Fehler im HTML Code die auf jeden Fall behoben werden müssen, ich glaube dass es sogar daran liegen könnte! (siehe http://validator.w3.org/ )

Danach schaue ich mir dass noch mal an

L.G
C
chico 0.png 31.10.2010 18:37
Hallo,
ich habe bei fast allen Seiten die Fehler beseitigt z.B. Home und Abteilungen. Das ist mühsam, da ich ja nicht in den HTML-Code mit dem Editor hineinkomme. Ich habe dann mit einem externen Editor (Web Architect) den Quellcode berichtigt und den angezeigten Text in den tinyMCE im normalen Bearbeitungsmodus gelöscht und neu hineinkopiert. Bei einigen Seiten hat das aber nicht funktioniert und ich müsste sie neu schreiben. Das geht aber auch nicht, da ich ja keine Links, Bilder oder Tabellen einfügen kann.
Der Fehler ist auch bei den 'sauberen' Seiten weiterhin vorhanden, sodass ich nicht glaube, dass das die Ursache des Fehlers ist.
Z.Zt. bin ich ratlos und bekomme Probleme mit den vielen Benutzern, die die Seite mit Leben füllen wollen. ( Jede Abteilung wird von einem anderen Benutzer gepflegt)
Evtl. muss ich erstmal wieder zurück zur Version 5.4.0.5.
Was könnte ich noch versuchen?

Gruß
Jens
R
RII 0.png 31.10.2010 18:45
Hallo

um auszuschliessen dass es an dem tiny MCE liegt, lösche einfach alle Dateien und Ordner unter ../js/ und unter ../Blocks/ den Ordner Content auch löschen so wird automatisch der TinyMCE der englischen Version benutzt!
L.G
R
RII 0.png 31.10.2010 18:59
Ich hab alle Seiten die ich mit concrete5 betreibe auf die neue Version aktualisiert und ich habe das Problem nirgends gesehen!!!

Wieso hast du die Navigation so gestaltet und nicht direkt über den Block auto-nav!

Wenn du willst sende mir eine Kopie deines Templates an info{at}concrete5.de und ich schau mal drüber.

L.G
C
chico 0.png 31.10.2010 19:06
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe die Dateien gelöscht und mit dem alten TinyMCE ist der Fehler weg!
Ich hatte vorher schon versucht den TinyMCE-Ordner umzubenennen, aber das hatte nichts gebracht.
Damit ist mein Problem erstmal gelöst.
Ich werde aber auf meiner lokalen XAMMP-Installation versuchen den wahren Grund bei mir zu finden, denn bei mir muss ja etwas anders sein.
Falls ich ihn finde melde ich mich.

Vielen Dank für Deine Hilfe.
Gruß
Jens[hr]
Hallo RII,
der Grund für die horizontale Navigation im Template ist folgender:
Es gab schon viele Seiten bevor die horizontale Navigation klar war.
Das es ein Einfügen eines horizontalen Auto-Nav -Blockes über Typ -> Standard -> auf Unterseiten einfügen gibt, habe ich erst später gemerkt. Ich werde das noch umbauen. Der HTML-Code ist aber glaube ich ok.
Ich nehme aber gern dein Angebot an und sende Dir den Template-Ordner.

Vielen Dank
Jens
C
chico 0.png 01.11.2010 15:34
Hallo RII,
ich habe den Fehler gefunden.
In dem patch_concrete5.4.2_de fehlt der Ordner root/js/tiny_mce/plugins/inlinepopups/skins/concreteMCE in dem die windows.css liegt, die die Formatierung der Popups vornimmt.
Nach kopieren dieses Ordners aus der tinyMCE-Installation im concrete/js/-Ordner funktioniert es wieder.
Kannst Du das nachvollziehen?
Im Forum von Remo auf www.concrete5.ch hat sich auch jemand mit dem gleichen Fehler gemeldet.

Gruß
Jens
R
RII 0.png 01.11.2010 20:52
OOOPS!!!

Danke Jens!

habe ich wohl vergessen zu übertragen! Ich habe alle Dateien im Download Bereich aktualisiert.
Falls Dir noch was auffällt, würde ich mich um jede Benachrichtigung freuen!

L.G
RII

Nachricht hinzufügen