Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
D
DannyUlm 0.png 07.11.2013 14:02

Frage zum Versionswechsel

Hallo zusammen,

als relativer Newbi habe ich ein paar Fragen zur Aktualisierung einer bestehenden concrete5 Installation und hoffe hier etwas hilfe zu bekommen.

Aktuell installierte Version: 5.6.0.2
Update geplant auf Version: 5.6.2.1 deutsch

Habe hier auf der deutschen Seite im Bereich "Dokumentation" den Abaschnitt "Update/Upgrade" gefunden. Auf einem Testsystem habe ich versucht die aktuelle version nach dieser Anleitung auf die neue Version zu aktualisieren. Doch beim Punkt, den Update/Upgrade Link aufzurufen, erscheint die Meldung, dass das System auf dem aktuellen Stand ist.
Ist die Update/Upgrade Anleitung nur für Major und Minor Versionswechsel gedacht und nicht für Build und Releasestände?

Im System gibt es die Möglichkeit, ein automatisiertes Update durchzuführen. Hier besteht die Frage, ob das System das englische oder das deutsche Update einspielen würde?

Und zu guter letzt die Frage, solle das automatische Update nicht die deutsche Version verwenden, wie wäre dann die korrekte Vorgehensweise, um die aktuelle version auf die neue, deutsche Version zu aktualisieren?

Vorab schonmal vielen Dank für eure Antworten und Hilfe.

LG
Danny
T
toni 0.png 07.11.2013 17:57
Hallo Danny,

aus meiner Sicht ist dieser Weg der Beste:
1. Sicherheitshalber ein DB-Backup machen
2. Dashboard > System & Settings >Concrete5 aktualisieren
3. Hier erscheint das Update eigentlich immer, ich weiß nicht ob es bei lokalen Installationen auch so ist?
4. Einmal klicken für Download und einmal klicken für Installation ...
Hat immer super funktioniert!

Beim Updaten wird immer nur der Core upgedatet so dass Du den neuen Core unter "/updates/..." findest.
Die deutsche Übersetzung befindet sich in den Rootordnern die beim Update nicht berührt werden: "/languages/DE_de/LC_MESSAGES/massages.mo" ist also auch nach dem Update weiterhin aktiv. Es kommt nur vor, dass vereinzelt neue englische Begriffe im neuen System auftauchen, die in der massages.mo noch nicht übersetzt sind. Hier baut vielleicht jemand eine aktualisierte massages.mo und diese muss einfach nur ausgetauscht werden ...

Wenn nach dem Update nichts mehr gehen sollte (bisher noch nicht erlebt) dann kann einfach in der Datei "/config/site.php" die Zeile ganz unten mit "... define('DIRNAME_APP_UPDATED', 'concrete5.6.2.1_updater'); ... " entfernt werden und schon läuft wieder die alte Version.

hoffe das hilft ... Toni
D
DannyUlm 0.png 07.11.2013 18:13
Hallo Toni,

jetzt habe ich das auch verstanden und das Update durchgeführt.
Ging sowohl auf dem testsystem als auch auf dem Live-System wunderbar.

Vielen Dank fürs Helfen.

Greetings
Danny

Nachricht hinzufügen