Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
M
mja 0.png 24.05.2012 14:15

Gruppe "Editor" kann Design (Seiten-Typ) nicht ändern

Hallo zusammen. Folgendes Problem: Ich habe eine Gruppe "Editor" erstellt. Die können nur gezielte Inhalte erstellen oder Blöcke die aktiviert sind. Sowie beschränkten zugriff auf das Dashbord. Das übliche, wenn mann für dritte eine Webseite mit CMS erstellt. Bis jetzt habe ich es aber nicht geschafft, dem Editor die Rechte zu geben, das Design einer Webseite (also Seite-Typen) nachträglich zu ändern. Als Admin geht das ja ohne Probleme. Ich habe die neuste Concrete5 Version installiert. Jemand eine Idee? Liebe Grüss und vielen Dank! Michael
R
Remo 0.png 24.05.2012 20:45
Hi Michael, kannst du etwas präziser sagen wie du den beschränkten Zugriff vergeben hast? Was bedeutet "nur gezielte Inhalte erstellen"? Hast du den erweiterten Berechtigungsmodus aktiviert? Bei mir reicht es vollkommen aus, wenn ich die Gruppe "Editor" in der Sitemap auf einer Seite in den Berechtigungen das Recht zum Bearbeiten der Seite gebe. Viele Grüsse Remo
M
mja 0.png 25.05.2012 08:24
Hallo Remo Ja, klar. Also ich habe den erweiterten Berechtigungsmodus aktivert. Rechte für die Seiten setze ich über die Seitentypen - nicht über vererbung (was ja auch geht). Es ist so: wenn ich dem Editor die Rechte gebe, die Seite auch zu administrieren, kann er das Design ändern. ABER: er kann sich selber Rechte geben Blöcke der Seite zu editieren, die ich für ihn eigentlich gesperrt habe. Z.b. Menü oder einzelne Blöcke. Also zu Beispiel das er im Contentbereich nur Content erfassen kann, aber kein Menü. Das ist doch nicht logisch. Design ändern und Berechtigungen sollten getrennt sein. Das Design kann der Editor ja auch aussuchen, wenn die Seite erstellt wird. Warum kann er es - ohne volle Admin-Rechte - nicht mehr ändern? Ich hoffe noch, das es eine Einstellungs-Sache ist, die ich bis jetzt übersehen habe. Lieber Gruss Michael
R
Remo 0.png 26.05.2012 16:21
Problem verstanden, allerdings verwenden wir so gut wie nie den erweiterten Berechtigungsmodus. Da kann ich nicht helfen, ohne dass ich eine entsprechende Seite öffne und leider ist das Wetter zu schön um noch länger im Büro zu sitzen ;-) Die Mail hat bei mir im Posteingang aber noch immer einen "Stern"..
R
Remo 0.png 31.05.2012 16:58
Hi Michael, ich fürchte, dass sich dies auch bei mir so verhält. Wenn du den erweiterten Berechtigungsmodus nur benötigst, damit nicht alle Blöcke zur Verfügung stehen, da gäbe es noch eine andere Variante. Gibt vielleicht mal ein Tutorial auf www.codeblog.ch dazu. Dies könnte man wohl sogar auf concrete5.org als Bug melden.. Gruss Remo

Nachricht hinzufügen