Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
sphkress 0.png 17.01.2023 18:42

Installation mit Composer/DDEV schlägt fehl

Hallo zusammen

Ich versuche die ersten Schritte mit Concrete5 zu machen und stolpere bereits bei der Installation. 

https://documentation.concretecms.org/building-website-concretecms/3-install-concrete5/2-create-project-using-composer

In einem DDEV-Container mit PHP 8.1, MySQL 5.7 und Apache FPM möchte ich nun also ein leeres Projekte gemäss Anleitung installieren. Leider klappt das nicht so reibungslos, da create-project immer in ein leeres Verzeichnis installieren will. Der Workaround ist, dass man das so durchläuft und dann den Inhalt ins gewünschte Zielverzeichnis schiebt. Klappt soweit - alle Daten sind im in der korrekten Struktur im Zielverzeichnis.

Die Installation muss anschliessend für DDEV mit folgendem Befehl gestartet werden:
 

ddev exec ./vendor/bin/concrete5 c5:install -i

Das geht genau bis zu folgendem Punkt:
 

5%: Starting installation and creating directories.
19%: Creating database tables.

In StartingPointPackage.php line 461:

Unable to install database: [Semantical Error] The annotation "@Doctrine\ORM\Mapping\MappedSuperClass" in class Concrete\Core\Entity\Attribute\Value\AbstractValue was never imported. Did you maybe forget to add a "use" statement for this annotation?

Nun stellen sich zahlreiche Fragen
- Wie aktuell ist diese Dokumentation? Videotutorials sind meistens ~10 Jahre alt. ?
- Ist die Quelle (concrete5) korrekt oder eher concretecms?
- Gibt's allenfalls noch empfehlenswerte Plattformen, wo ich mich besser informieren kann?

S
sphkress 0.png 17.01.2023 18:58

Ein neuer Versuch via https://github.com/concretecms/concretecms mit git clone war erfolgreicher, leider jedoch eine suboptimale Lösung, da ohne public-Directory, wie das in der Regel bei vielen Applikationen läuft. Vielleicht kennt sich hier jemand diesbezüglich aus :)
 

A
admin 0.png 19.01.2023 17:20

Hi,

Schau Dir die Repos vom Core Team an, die arbiten auch mit einem public folder
Hier ein Beispiel: https://github.com/concretecms/marketing.concretecms.com

Nachricht hinzufügen