Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
reframing 0.png 23.02.2011 18:56

Installation schlägt fehl

Nachdem ich an anderer Stelle im Forum bereits tolle Unterstützung erhielt, hoffe ich dass man mir auch bei dem folgenden Problem weiterhelfen kann.


Bei einem Webhoster habe ich concrete5 in einem Unterverzeichnis installiert. Dies hat nicht funktioniert. Beim ersten Aufruf erscheint die Anmeldeseite völlig unstrukturiert (es scheint, dass das css nicht erkannt wurde-> Anhang) und ohne Bilder/Icons. Eine Eingabe in den Formularfeldern ist nicht möglich. Vom Support erhielt ich die Auskunft, dass sich concrete5 nicht installieren lasse, weil an diesem CMS etwas nicht stimmt.


Für ein andere Projekt habe ich beim selben Webhoster einen zweiten Account. Testhalber versuchte ich dort ebenfalls, concrete5 in einem Unterverzeichnis zu installieren. Erstaunlicherweise funktioniert es hier. Vom Support erhielt ich die Antwort, dass der einzige Unterschied darin besteht, dass der erste Account (mit fehlerhafter Installation) auf Windows-Servern gehostet wird und der funktionierende Account mit Linux gehostet wird. Alle Einstellungen sollen sonst identisch sein.


Bei den beiden Seiten kann ich auf den Einsatz von concrete5 verzichten, bei einem dritten Projekt würde ich jedoch gerne concrete5 verwenden. Der bestehende Account ist von derselben Art wie der Account mit der erfolgreichen Installation. Wenn ich hier concrete5 in ein Unterverzeichnis kopiere, erhalte ich nach dem ersten Aufruf zwar das korrekte „Anmeldeformular“, jedoch mit einem „Fehlersymbol“ bei „Web Server Access to Files and Configuration Directories“. Die Hilfe dazu informiert, dass config/, packages/ und files/ beschreibbar sein müssen. Wenn ich nun bei diesen drei Ordnern chmod 777 setze, erhalte ich bei Seitenaufruf die Fehlermeldung:


Warning: require_once(Zend/Cache/Backend/File.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /home/www/web95/html/ammenmaerchen/concrete/libraries/3rdparty/Zend/Cache.php on line 132


Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Zend/Cache/Backend/File.php' (include_path='.') in /home/www/web95/html/ammenmaerchen/concrete/libraries/3rdparty/Zend/Cache.php on line 132


Ich habe die Installation mehrmals wiederholt und die Berechtigungen verschieden angepasst, die Fehlermeldung blieb jedoch bestehen.


Was könnte ich noch tun? Danke für alle Hinweise :-)

R
Remo 0.png 26.02.2011 11:42
Ich würde bei sowas zuerst prüfen ob PATH_INFO unterstützt ist. Dazu kann man eine neue PHP Datei "info.php" mit diesem Inhalt erstellen:
<?phpphpinfo();?>
Anschliessend die Datei mit http://seite/info.php/pathInfoTest aufrufen. Bei einigen Servern klappt bereits das nicht! Bei anderen wird PHP Info ausgegeben, aber pathInfoTest findet sich nicht in PATH_INFO wieder.
Grundsätzlich gibt's da aber immer ziemlich viele Dinge die man prüfen kann/sollte...
Allerdings: Deine Seite scheint inzwischen zu laufen?
R
reframing 0.png 26.02.2011 13:56
Danke Remo für die Antwort.
Die Seite läuft nur "teilweise".  Der Hoster hat einige Änderungen an der php.ini vorgenommen (safe-modus). Bei der Installation brach dann concrete5 mit einer Fehlermeldung und ohne dass ich Informationen zum Passwort bekommen hätte, ab. Allerdings kann ich (und du) über den im oberen Post enthaltenen link (www.murana.ch/ammenmaerchen) seither die Seite aufrufen und diese scheint zu funktionieren.
Allerdings besteht weiterhin ein für mich völlig unerklärbarer Fehler darin, dass bei einem Aufruf der Seite über eine andere Domain (www.ammenmaerchen.ch) immer noch derselbe Fehler erscheint. Die Umleitung der Domain ist jedoch korrekt.
R
reframing 0.png 26.02.2011 14:30
Ok, ich habe nun die Umleitung anders gelöst und nun funktioniert der Aufruf auch mit der zweiten Domain.
Wieso die ersten Fehler auftraten und die ursprüngliche Umleitung nicht klappte, bleibt mir schleierhaft. Aber Hauptsache, es funktioniert nun :-)

Nachricht hinzufügen