Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
P
pheno 0.png 16.05.2010 19:56

Installations Error / mysql error: 1018

Hi!

Ich wollt grad ein C5  (5.4.0.5) auf einem Strato Server installieren. Soweit lief alles, überall sind die Test positiv verlaufen(grüne Häkchen an allen Kontrollpunkten).
Die Verzeichnisse wo es not tut sind auf 777 gesetzt.

Soweit okay. Ich habe dann der Seite einen Namen gegeben, die Datenbank Daten eingetragen und auf Install geklickt.

Nun kommt aber nicht wie gewohnt die Template-Site sondern wieder die Test/Install Site mit der Fehlermeldung:

mysql error: [1018: Can't read dir of './DB_NAME/' (errno: 24)] in EXECUTE("show tables")

(den Datenbanknamen hab ich hier im Forum mal gegen DB_Name ausgetauscht)
__________________
Kurz zur Information noch: Auf dem Server läuft schon eine C5 Version im Root Verzeichnis. Ich habe einen neuen FTP Zugang angelegt der auf ein neues Verzeichnis verweist in Root verweist.

Die C5 Version im Root läuft ohne Probleme die Datenbank erkannte er seinerzeit auch an ohne Fehlermeldung.

Die C5 Version in dem Unterverzeichnis wirft mir die oben genannte Fehlermeldung aus.

Habe keine Ahnung von MYSQL und stehe daher nun etwas auf dem Schlauch was ich ändern muss/kann.

Wäre toll wenn einer von Euch mir helfen könnte.
Danke schonmal im Vorfeld :)

Liebe Grüße
Pheno

P
pheno 0.png 16.05.2010 20:54
kurzer Nachtrag :

in phpMyAdmin schmeißt mir folgende Meldung raus:

Warning: mysql_fetch_array(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /home/xlink/phpadmin/htdocs/libraries/dbi/mysql.dbi.lib.php on line 118
R
Remo 0.png 16.05.2010 22:46
Dann liegt da wohl eher ein MySQL als ein Concrete5 Problem vor.
Versuch doch bitte in phpMyAdmin eine neue Datenbank zu erstellen und testhalber diese zu verwenden.
Damit kannst du den Fehler etwas eingrenzen. Liegt's an einer Datenbank, liegt's an MySQL generell (da wohl neu installieren) usw. usw.
P
pheno 0.png 16.05.2010 23:15
ich teste das mal eben und geb gleich mal ein update obs geklappt hat. thx schonmal
P
pheno 0.png 17.05.2010 00:16
alles neu gemacht. neue DB.jetzt kommt

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, service@webmailer.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Da ich nichts anders gemacht habe als bei der Installation im _root damals versteh ich die ganze Sache nicht wirklich. okay die mySQL Version ist ein wenig neuer aber das kanns eigentlich nicht sein.

Da es seinerzeit ja im root funktionierte - und die neue Site hier nur ein update der alten werden sollte mit ein paar features für die Mitarbeiter - ist es möglich die vorhandene Datenbank auf eine neue Installation im root zu übernehmen oder legt C5 dann alles neu an und löscht die Inhalte der Tabellen? Bin im Moment ziemlich ratlos und vorn Kopf gestoßen.

Die Fehlermeldung ist nun nicht mehr vorhanden, Mysql hat auch 111 Datensätze angelegt . In der DB der Version 5.3.1.1 waren es "nur" 78.

P
pheno 0.png 17.05.2010 00:25
Nachtrag
Auszug aus der Errorlog von eben:

16.05.2010 21:36:39 meine_domain.de Premature end of script headers: index.php, referer: http://meine_Domain.de/index.php/install/-/configure/
16.05.2010 23:54:25 meine_domain.de Premature end of script headers: index.php, referer: http://meine_Domain.de
/

um 21:36 wars die Datenbank mit dem Fehler
um 23:54 wars die Datenbank wo C5 111 Sachen angelegt hat und danach der Servererror.
P
pheno 0.png 17.05.2010 05:38
Strato mag scheinbar kein C5 im Verzeichnis ausserhalb vom root Ordner. die Neu-Installation wurde nun aber auch überflüssig , weil der verbugte Core und somit die Updates nicht mehr liefen wie sonst , sich aber durch System-upgrade wieder herstellen ließ. Alle Template laufen wieder wie gewohnt. Die vom Kunden gewünschten Änderungen können also jetzt einfach im Template abgeändert werden.

Falls dennoch wer eine Idee hat warum Strato da rumbugged , vlt hilft eure Lösung wem anderes irgendwann nochmal weiter. Für mich hat es vorerst aber keine Priorität!



Nachricht hinzufügen