Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
Remo 0.png 27.11.2009 21:24

Installationsanleitung

Voraussetzungen
Ein Webserver, empfohlen wird ApacheAktuelle PHP Version, min 5.1 aber 5.2 empfohlen für Timezone Unterstützung
MySQL Datenbank, 4.1 oder höhermod_rewrite für "Pretty URLs"
Dateien
Die aktuelle Version von Concrete5:
http://sourceforge.net/projects/concretecms/

Installation
Sämtliche Files aus dem ZIP entpacken.Die Verzeichnisse files, config müssen durch den Webserver schreibar seinAnschliessend die Internetseite wo Concrete5 entpackt wurde, aufrufenIn der anschliessend angezeigten Seite die MySQL Datenbank Daten eingeben, Name der Seite kann später geändert werdenDies sind nur die grundlegenden Instruktionen die erforderlich sind um Concrete5 zu installieren. Je nach Anforderungen bedarf es mehr Einstellungen..
A
admin 0.png 09.12.2009 17:56
Hallo,

bei meiner Installation bekomme ich folgende Fehlermeldung: Concrete cannot parse the PATH_INFO or ORIG_PATH_INFO information provided by your server. Weiß jemand eine Lösung?
Vielen Dank im voraus!
R
Remo 0.png 09.12.2009 18:43
Das ist ein Problem das viele Personen haben. Meist auf die Konfiguration des Webservers zurückzuführen. Etwas mehr Informationen wären da hilfreich..
Was du aber tun kannst:
Erstelle eine Datei (z.B. info.php) mit diesem Inhalt:<?phpphpinfo();?>
Und versuche diese anschliessend mit einem Zusatz am Ende aufzurufen:http://localhost/c5/info.php/zusatz
Das sollte funktionieren und du solltest in der Ausgabe den Text "Zusatz" finden können. Wenn das nicht klappt, poste bitte einen Link zu deiner info.php. Damit erhalten wir ein paar Informationen bez. deiner Serverkonfiguration und können dir viel besser helfen!
A
admin 0.png 09.12.2009 20:35
Hallo Remo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Der Link zur info.php:

linkdax.net/concrete5.3.3.1/info.php/zusatz

Wäre toll, wenn Du was finden würdest...

Gruß Michi
R
Remo 0.png 09.12.2009 21:59
Hallo Michi, das könnte etwas schwierig werden auf deinem Server...
Die Variable $_SERVER["PATH_INFO"] sollten eigentlich den Wert "/zusatz" haben. Leider scheint das bei deinem Server nicht zu klappen.
Apache 2 kennt dafür die AcceptPathInfo Anweisung. Da du aber einen ziemlich alten 1.3er einsetzt (fast 4 Jahre alt) funktioniert dies auch nicht.
Ev. hilft die PHP Einstellung cgi.fix_pathinfo. Dazu brauchst du aber Rechte um php.ini zu modifizieren..?
Wenn auch das nicht geht würde ich mal versuchen was Marc hier geschrieben hat: http://www.concrete5.org/community/bugs/problems_with_concrete5_running_under_fastcgi/
Generell wäre aber eine neuere Apache Version eh nicht schlecht. Das Web ist schnelllebig, da sollte man auch schauen das von Zeit zu Zeit ein Update eingespielt wird. Bei PHP bist du ja ziemlich aktuell...
A
admin 0.png 10.12.2009 14:51
Hallo Remo,

habe die index.php wie es Marc beschrieben hat geändert. Leider ohne Erfolg. Die php.ini zu modifizieren würde gehen, wenn ich nur wüßte wie. Hast Du einen Tipp?

R
Remo 0.png 10.12.2009 18:06
Du musst nur cgi.fix_pathinfo=1 setzen..
N
nukeone 0.png 12.04.2010 22:25
tach zusammen!
ich möchte gerne c5 zur gestaltung meiner HP verwenden.
jetzt habe ich probleme bei der installation!
ich sollte rerwähnen,dass ich absolut keine erfahrung mit der erstellung einer homepage html o.ä. habe.
daher habe ich mich für c5 entschieden.
nur wie bekomme ich das paket auf meinen server bei meinem deutschem hoster strato?
habe folgende anleitung gefunden

 Concrete5 unter http://www.concrete5.org herunterladen.Anschließend in ein beliebiges Verzeichnis entpacken.Die entpackten Dateien per Ftp-Client in das gewünschte Webseitenverzeichnis hochladen.Die Verzeichnisse 'config/', 'files/' und 'packages/' benötigen für users, groups und others Vollzugriff. (unter Ordner Eigenschaften -> Rechte oder über die Konsole mit chmod 777 ...)Folgende Datei benötigt für users Vollzugriff, für groups und others Lese- und Ausführrechte 'concrete/libraries/3rdparty/htmldiff.py'. (chmod 755 ...)MySQL Datenbank mit folgenden Privilegien anlegen:
Select, Insert, Update, Delete, Create, Alter, Drop Die Domain aufrufen, welche auf das Webseitenverzeichnis verweist und das Formular mit den vorher erstellten Daten ausfüllen.Nach erfolgreicher Installation wird das generierte Passwort für den ersten Login angezeigt (welches geändert werden sollte).Bei der Installation wird die Datei /config/site.php erstellt. Diese enthält verschiedene Einstellungen, die zum Betrieb von concrete5 gesetzt sein müssen. Zusätzliche Konsanten können hier definiert werden, welche unten aufgelistet werden:

... ich scheitere ab punkt 4 !
außerdem habe ich keine ahnung wie ich in meiner sql datenbank die angegebenen befehle eingeben muss!

also....besteht evtl. die möglichkeit mir diue ganze geschichte nochmal für volldummies zu erklären...oder würde das zu weit führen?

wäre top wenn ihr mir helfen könntet!
was kann man da machen?

gruß aus münster
R
Remo 0.png 17.04.2010 12:12
ehrlich gesagt, ich seh keinen grossen Nutzen eines solchen Tutorials. Wenn jemand keine keinerlei Erfahrung mit Webserver, FTP, PHP und Webseiten hat, wird das ein extrem grosses Tutorial.
Die Mehrheit die selber ein CMS installieren will, hat wohl deutlich mehr Erfahrung und würde ein solches Tutorial eher als lästig betrachten, da das Meiste eh schon klar ist. Man kann ein Buch zum Thema Quantenphysik schreiben und dabei bei 1+1 beginnen, aber viele Leser wird man da wohl nicht haben... 
Das Beispiel ist natürlich etwas übertrieben, ganz so schlimm ist es bei Concrete5 nicht. Die Installation ist schon etwas einfacher als Quantenphysik ;-)
Wenn ich jedoch ein Tutorial auf http://www.CodeBlog.ch poste, dann möchte ich auch, dass es wirklich gelesen wird - von mehr als einer Person. Meine Zeit ist auch nur begrenzt und wenn ich etwas gratis zur Verfügung stelle, dann möchte ich auch Feedback haben und etwas verbessern können. Das seh ich in diesem Fall nicht wirklich..
Wenn jemand mit C5 arbeiten will und keinerlei Erfahrung mit Web-Technologien hat, würde ich http://www.concrete5.org/hosting/ empfehlen. Dort wird dir all das Installations-Zeugs abgenommen und Updates bekommst du auch gratis..
Gruss Remo

Nachricht hinzufügen