Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
unknown-error 0.png 24.03.2012 14:30

Installiert - und was nun?

Guten Tag,

ich möchte es echt gern mit concrete5 versuchen und nach FTP-Transfer zum Hoster und Abschluss der Installation - nun die Situation
"ja-geht.., aber wie genau nun weiter?"

z.B.
- wie identifiziere ich aktive Hauptordner, in denen die Änderungen stehen (bilder, html, php) - habe ich ausschließlich den Theme-Ordner?

- kann ich überhaupt meine Seite unabhängig von Concrete exportieren und dann auch ausfiefern?

- ich würde gern Concrete und die eigentliche Seite räumlich eindeutiger trennen (also MVC der Website und Concrete als CMS).. geht das?

- ich würde gern html5 (Boilerplate3) verwenden ..habe aber nur ein inzwischen veraltetes Theme für Concrete gefunden..gibt es da aktuellen Input? ..Kann ich überhaupt rein html5 entwickeln oder wird mir ein anfängliches boilerplate theme automatisch "zer-legt"?


..Einiges davon klingt sicherlich banal, würde mir aber für einen intensiven Einstieg helfen. Vielen Dank!!
R
RII 0.png 26.03.2012 15:49
Hey,
1) Ich verstehe die Frage nicht!
2)Wohin willst du die Seite exportieren bzw. als was?
3)Was meinst du mit räumlich trennen?
4) Falls deine CSS Kenntnisse nicht sehr gut sind kann es passieren dass dein Dashboard zerlegt wird!
U
unknown-error 0.png 26.03.2012 17:19
zunächst einmal danke, für das sich Annehmen des Fragenkomplexes!!

Nachdem ich wordpress, drupal und auch sonstige Systeme installiert und enttäuscht gelöscht habe, probiere ich es gerade abermals mit concrete5.

Momentan habe ich eine deutsche Sprachversion mit dem zuvor angesprochenem html5 Boilerplate 2.0 Theme installiert und würde dieses nun gern ausbauen.

Was ich suche, wären zunächst Informationen zum Aufbau der Theme-Struktur bzw. Seitenstruktur.
Was ich vermeiden möchte: Ich verändere was per Gui und schaue nach welche Implementierung und Abhängigkeit sich wo verändert hat..

(z.B. habe ich mich an dem leeren default-Theme probiert und im >header< text eingefügt - finde aber nirgends mit ftp+editor den äquvialenten Eintrag!!)

- ich habe gerade ein blankes boilerplate Theme vor mir.. und kann header sidebar footer "hinzufügen" bzw. redefinieren, komme per Gui aber nicht an den einzelnen vorherstehenden Titel der Seite ran?? Hier gibt es keine zugeordnete Gui-Funktionalität und ich muss direkt an den Code ran?

- Welche Ordner und Dateien muss bzw. kann ich selber anfassen und anpassen? Ist es üblich den gui-Bulder zu verwenden oder mach ich alles rein händisch manuell, geht eine Mischung aus beiden gut? ..es gibt quasi nur die style.css?


- gibt es sowas wie einen Geheimtipp, um die von concrete5 verstandenen Semantik der Seite - gegenüber dem, was ich manuell einpflege - sauber und mit einem übereinstimmenden Verständnis zu halten?

- Wie sieht es mit einer (räumlichen) Trennung aus - kann ich Concrete in einem Unterordner installieren und das Theme (das was die Seite ausmacht) in einem anderen Ordner oberhalb halten? (ich würde gern die Abhängigkeit der Webseite gegenüber dem CMS minimal halten wollen)


Mit einigen erhellenden Antworten wäre mir sehr geholfen!! Vielen Dank!
U
unknown-error 0.png 29.03.2012 15:28
o.k. - ich habe nunmehr einige Tage probiert und kann daher jetzt selbst einige Fragen beantworten.

Demnach verhält es sich so, wie leider auch schon befürchtet. :blush:

Concret5 bietet zwar Top Content-Management, jedoch ist davon nicht alles visible/sichtbar für den Endkunden. Das Positive: Es gibt einen Ordner für Themes, die frei erstellt werden können und dann - bei entsprechender Präparation mit reservierten Code - im Concret5-Gui-Builder sichtbar sind. Das, was allerdings durch den Anwender innerhalb der Gui umgesetzt wird, wird Concret5 intern gehalten und geht direkt in die Datenbank.

Zumindest habe ich bisher keinen einwandfreien Weg gefunden, manuellen Code und die softwaregestützte Generierung miteinander abstimmen zu können.

Für einen Tipp hierfür wäre ich immernoch dankbar. :) Ansonsten macht Concret5 aber total Spass und lohnt sich.
R
RII 0.png 01.04.2012 17:28
Hallo,
hier eine kleines Tutorial wie concrete5 aufgebaut ist!

Nach einer erfolreichen Installation findet man auf seinem Webserver folgende Struktur:[attachment=28]
Wie man sieht wiederholen sich die gleichen Ordner die im Rootverzeichnis sind in den concrete Ordner
Der Ordner concrete bildet den Kern (Core) und darf nicht verändert werden. Alle anderen Ordner sind leer!
Einige Ordner im Überblick:
-blocks: Hier können Blöcke eingefügt werden, die man auf seine Seite einfügen kann
-concrete: Der Kern
-config: Die Kofigurationsdatei site.php, die Datei site_the_paths.php zu auf der man die single_pages definieren kann!
-languages: Hier kommen die Sprachdateien
-packages: Um neue Funktionen einzufügen.
-themes: Für eigen Themes

Funktionsweise:
Um den Kern nicht anzufassen, kann man alle (fast: da bei den Helpers, die Klassen nicht redefiniert werden können) Dateien die sich im Kern befinden, neu schreiben und im passenden Ordner speichern (Struktur immer beibehalten)

-Vorteil: Updates und Upgrades des Kerns werden die eigenen Änderungen nicht überschreiben und wenn was schieft geht, löscht man die erstellte Datei und das System greift auf dem Kern zurück.

Themes:
Eigene Themes kann man unter dem Ordner themes speichern und das ieht so aus
themes/mein_theme/ in diesem Ordner sollte man die folgende Struktur nutzen:

Der Ordner: elements mit den Dateien header.php und footer.php
Die CSS Dateien: main.css und typography.css
Die Seitentypen, so viele wie man möchte, aber mindestens die right_sidebar.php

Die typography.css:
man kann einige CSS Deklartionen so definieren:

Mit diesem code kann man später die link Farbe in der Verwaltung verändern! Deklarationen die nicht so aussehen erscheinen dort nicht.


Ich hoffe das kann erstmal weiterhelfen!
Ich hoffe, ich kann diese kleine Anleitung ausbauen und zu einem tutorial machen!



Nachricht hinzufügen