Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
ritschy8389 0.png 31.10.2015 22:42

Internal Server Error (500) bei Installation

Hallo liebe Concrete5-Gemeinde,

Ich bin vor ein paar Tagen auf das Concrete5-CMS gestoßen und fand es sehr vielversprechend. Ich wollte es folglich auf meinem Webspace installieren, jedoch bekomme ich bei jeder Installation nach dem Punkt "Adding block types" auf einmal einen Error 500.
Meine Suche im Internet und in den Foren bzw. den Dokumentationsseiten von concrete5 hat leider kein Ergebnis gebracht. Daher wollte ich hier mal fragen, ob zufällig jemand den Grund für diesen Fehler kennt oder zumindest eine Ahnung hat. Die Server-logs spucken leider nichts aufschlussreiches aus. Meine phpinfo() könnt ihr hier einsehen: Link
An der Kopie der concrete5-Dateien kann es IMO auch nicht liegen, weil es auf dem Webspace eines Bekannten, auf den ich temporär Zugriff bekommen habe, funktioniert.

Mein Webhoster-Support (www.profi-webspace.com) ist auch schon seit ein paar Tagen erfolglos am Fehlersuchen – seine letzten Antworten waren:
Disse:
[...] Es passiert offenbar folgendes: beim Einrichten des Dashboards wird im Hintergrund versucht eine PHP-Klasse zu laden (natürlich mehrere). Diese Klassen stehen dabei in Variablen -> also dynamische Klassennamen. Eine davon enthält den falschen Text: "Ressource not loadable" (ich habe die Fehlermeldung versehentlich gelöscht, aber sinngemäß stand das drin). D.h. PHP versucht etwas zu lesen, das nicht da ist, schreibt dann diesen Fehlertext in eine Variable und denkt, dass es eine Datei wäre, die es laden muss, was natürlich fehlschlägt. Im FCGI-Modus passiert dann nicht viel, dort kommt eine sehr seltsame Meldung. Und selbst im mod_php-Modus sieht man nichts, denn die Fehlermeldung ist eine Exception, die sogar abgefangen wird und als sinnvolle Fehlermeldung ausgegeben wird -> ich bin nur zufällig drüber gestolpert, weil ich verschiedene Browser probiert habe und im Chrome in den Entwicklertools in der Konsole einen Fehlertexte entdeckt habe, der mich dann auf den richtigen Weg brachte...[...]
Ich bin mir jedenfalls sicher, dass Concrete eine Anforderung hat, die es beim Start nicht abprüft, sonst dürfte so etwas gar nicht erst passieren...
[...] ich habe jetzt die Fehlermeldung nochmal komplett gesehen. Also der Installationsprozess von Concrete lädt ja die Scripte im Hintergrund über Ajax permanent nach. Und irgendwann passiert es und die folgende Meldung kommt:
http://p000326496.pwhost.de/concrete5/index.php/install/run_routine/elemental_full/install_database Failed to load resource: net::ERR_CONNECTION_RESET
diesmal kam es schon bei /install_database - gestern habe ich es erst bei /install_dashboard gesehen... Nichtsdestotrotz ist es ein seltsames Verhalten des Installers...

Hat von euch jemand eine Ahnung, woran es noch liegen könnte?
Über konstruktive Antworten würde ich mich sehr freuen :-)

Gruß und vielen Dank im Voraus
ritschy8389

PS.: sind hier in der Community eigentlich auch Entwickler von concrete5 dabei? Mein Webhoster meinte nämlich, dass sie ebenfalls an einer Lösung interessiert wären und den Entwicklern von concrete5 gerne auch ein Testpaket länger als 7 Tage zur Verfügung stellen würden.
R
ritschy8389 0.png 11.11.2015 20:22
Das Problem hat sich erledigt. Ich hatte bis dahin meine Datenbankgröße auf automatisch anpassend eingestellt. Nachdem ich hier einen fixen Wert vergeben habe, verlief die Installation auf einmal problemlos :)
Keine Ahnung, was der genaue Grund dafür ist, aber irgendwie kommt concrete5 mit dieser Einstellung nicht zurecht. Das Problem ist nun auf jeden Fall gelöst.

Nachricht hinzufügen