Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
B
blauelesemaus 0.png 15.03.2012 13:37

Neuinstallation - Umzug der Daten von Testinstallation von 1&1

Hallo,
ich habe mich als absoluter Neuling (mit Html etc. pp) mit der abgespeckten Version von 1&1 von conrete5 vertraut gemacht, weil der Homepagebaukasten aus allen Nähten platzte, und mich darin "verliebt". Und dann angefangen, meine Daten einzugeben, resp. vom Homepagebaukasten rüber zu kopieren, zwei Tage Arbeit. Leider fiel mir erst hinterher auf, dass die Version von 1&1 zwar zum Kennenlernen ganz nett ist, aber ansonsten leider "beschränkt". Nun habe ich zwei Probleme:
- Wie ziehe ich die Daten der alten Version (englisch, älter und abgespeckt von 1&1) um auf die aktuelle Version (noch englisch, deutsch soll auch noch kommen)? Reicht es, die Datenbank zu kopieren und das komplette Files-Verzeichnis? Wo liegt die Datenbank? Ich habe sie nicht finden können. Muß/soll ich die deutsche Version vorher oder nachher einspielen? Sind dann auch z.B. das englische Gästebuch automatisch deutsch, ode rmuß ich diese Blöcke neu einbinden? (Die aktuelle Version habe ich separat schon neu installiert.)
- Die Website ist leider nur unter www.subdomain.mydomain.de erreichbar. Die Subdomain war für Testzwecke eingerichtet worden. Ich möchte, dass die Subdomain aus der Webadresse wieder verschwindet. Was muss ich beim Umzug der Daten beachten bzw. dafür dann noch ändern?

Vielen herzlichen Dank für jede Hilfe, der mich davor bewahrt, 40+ Seiten manuell umziehen zu müssen...!
R
RII 0.png 16.03.2012 23:40
Hallo,
leider kenne ich die Version von 1und1 nicht und ich weiss nicht was möglich und was nicht! Es wäre interessant ein Link zu haben (zum Produkt) bzw. kannst mir Zugang zum System einrichten (Bitte NUR per PN senden) und ich guck mal ob man Zugriff auf die Datenbank hat oder nicht!
Aber in der Regel musste es sein die Datenbank zu speichern sein.
Die Sprachdateien kann man im nachhinein einbinden und mann muss die Blöcke nicht neu einrichten!
B
blauelesemaus 0.png 18.03.2012 18:56
Hallo RII,
danke für Dein Angebot. Aber mein Mann hat mir heute unter die Arme gegriffen, und wir haben es hinbekommen:

1und1 installiert concrete5 5.4.1 in englisch.
Unter einer anderen Domain haben wir die deutsche Version 5.4.1 installiert.
Dann haben wir eine .SQL Sicherung mit der 1und1-Version erstellt. Diese SQL-Datei haben wir dann in mysql importiert, was auch prima funktioniert hat.
Allerdings wurde die Seite Home nicht korrekt aktualisiert, aber nachdem ich kurz im Bearbeitungsmodus war und die "Änderungen" veröffentlicht habe, war es ok.
Danach haben wir noch das Files-Verzeichnis aus dem alten in das neue Verzeichnis kopiert. Und voilá, es hat scheinbar alles geklappt.
Dann hat mein Mann noch die Domains www.mydomain.de und mydomain.de auf das Datenverzeichnis umgestellt.

Nur zwei Dinge werfen jetzt noch Fragen auf:
- Ruft man im Browser mydomain.de auf, macht concrete5 ein httpredirect auf die subdomain in der c5 zuerst kopiert und installiert wurde (test.mydomain.de). Im Browser wird dann im Adressfeld test.mydomain.de angezeigt. Das ist natürlich nicht gewünscht. Wo kann man das ändern?
- Die momentan benutzte Version (5.4.1) habe ich in deutsch. Wenn ich nun die aktuelle Version aktualisiere (das Update wird in der c5-Verwaltung angeboten, 5.5), ist die ja wieder in englisch.
Kann ich das Update einfach machen und dann nach der Anleitung von furehead (http://forum.concrete5.de/thread-159.html) auf deutsch umstellen?

Vielen Dank schon mal!
R
RII 0.png 18.03.2012 19:07
Zu 1) im Root Verzeichnis die config.php öffnen und den Eintrag wo die Subdomain steht ändern!
Zu2) Ja das geht! Vorsicht ein Update von 5.4.1 auf 5.5.1 funktioniert nicht man muss zu erst manuell auf 5.4.2.2 upgraden!
B
blauelesemaus 0.png 18.03.2012 20:49
Hallo RII,

danke für die Tipps. Das Update werden wir noch verschieben.
Und die config.php gab es nicht, aber unter /config eine site.php, die mochte die Änderung und damit war die subdomain Geschichte.
Herzliche Grüße!

Nachricht hinzufügen