Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
T
tts 0.png 19.04.2011 22:57

"No input file specified" tritt sporadisch auf

Hi,
bei meinen Concrete5-Seiten tritt der Fehler "No input file specified" sehr sporadisch auf:
- manchmal bei ganz normalen Seitenaufrufen (nicht eingelogged)- manchmal im Dashboard- manchmal beim Einpflegen/Aktualisieren von Inhalten
Ich kann absolut keine Rückschlüsse auf die Ursache ziehen, da das Problem nur ab und zu auftritt.
Meine PHP-Konfiguration:
http://www.ibvm-regensburg.de/info.php

Pretty URLs hab ich aktiviert, meine htaccess-Datei sieht wie folgt aus:
<IfModule mod_rewrite.c>RewriteEngine OnRewriteBase /RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-fRewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-dRewriteRule .* index.php [L]</IfModule>
Meine config/site.php beinhaltet folgende Zeile:
define('SERVER_PATH_VARIABLE', 'REDIRECT_URL');

Ich betreibe zwei Concrete5-Installationen auf einem dedizierten Server (jeweils in einem Unterverzeichnis von htdocs).
Weiß jemand Rat?
Danke und GrußKarl
T
tts 0.png 19.04.2011 23:06
Wenn der Fehler auftritt und ich die Seite dann einfach mit F5 neu lade, funktioniert es meistens wieder.
R
Remo 0.png 20.04.2011 17:00
Schwierig zu helfen, mit REDIRCT_URL hab ich nie gearbeitet, immer Standard-PATH_INFO Konfiguration.
Allerdings bin ich ohne Zugriff auf das System zu haben etwas machtlos, ein Konfigurationsfehler würde ja vermutlich immer einen Fehler generieren und nicht nur sporadisch.
Es könnte zum Beispiel darauf hindeuten, dass der FastCGI Server nicht verfügbar ist, resp. eine Antwort nicht zurückgegeben hat. Hier wäre wohl ein Blick in die Log Files erforderlich!..?
T
tts 0.png 20.04.2011 17:45
Hi Remo,
in die Error-Logs hab ich schon geguckt. Da tauchen diese Fehler nicht auf. Auch keine Warnungen.
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was du mit Standard-PATH_INFO-Konfiguration meinst. Habe ich denn eine andere Möglichkeit, Pretty URLs zu nutzen, als über REDIRECT_URL?
Ich mach's gerne anders, wenn du mir eine schlauere Möglichkeit nennst...
R
Remo 0.png 20.04.2011 20:14
Ich hab leider noch nie eine Situation gesehen, wo sowas nicht protokolliert wurde. Ich würde in diesem Fall kurz mit tcpdump schauen ob eine Anfrage an PHP/FastCGI gesendet wird und ob was zurück kommt.
Ich krieg im Fall von "no input file specified" immer sowas in den Error Logs:upstream timed out (10060: A connection attempt failed because the connected party did not properly respond after a period of time, or established connection failed because connected host has failed to respond) while connecting to upstream, client: 127.0.0.1...

Ja klar, REDIRECT_URL ist ein ziemlich ungewöhnlicher Weg mit Pretty URLs zu arbeiten. Ich hab bisher noch kein Projekt wo dieser Weg erforderlich war. Auf den meisten Servern findest du eine Variable $_SERVER['PATH_INFO'], welche ja auch standardmässig von concrete5 genutzt wird. Ist diese nicht vorhanden, liegt das an deiner Konfiguration. Ist ein bekanntes Problem, da gerade bei FastCGI oft PATH_INFO nicht gesetzt ist, bei nginx musste ich dafür ein paar Rules einbauen, bei Apache hab ich's nie gemacht da ich dort mit suPHP arbeite und immer PATH_INFO zur Verfügung hatte (nie etwas eingestellt). Entsprechend kann ich dir bei deiner Konfiguration nicht wirklich helfen, Google weiss aber sehr viel dazu - ist ein oft diskutiertes Thema.
Aber wie gesagt: Wenn's ein Konfigurationsproblem ist, dann würde ich grundsätzlich erwarten, dass der Fehler immer auftritt!
R
Remo 0.png 20.04.2011 20:23
Was mir gerade noch aufgefallen ist: In deiner Config steht, dass INI Files für APC, eAccelerator, ionCube und Zend eingebunden wurde. Ich seh keinen anderen Hinweis darauf, aber mehrere Optimizer aktiv haben, wäre sicherlich keine gute Idee.
Wie hast du die PHP/Apache Konfiguration eigentlich erstellt? Kommt die so von Redhat mit?
R
Remo 0.png 20.04.2011 20:27
Und nochmals ich: Dein Server Unterstützt doch PATH_INFO?? Wieso setzt du SERVER_PATH_VARIABLE?
Öffne doch mal die Info-Seite mit dieser Adresse:http://www.ibvm-regensburg.de/info.php/foobar

dann steht doch dort automatisch /foobar in PATH_INFO, entsprechend versteh ich nicht wieso du SERVER_PATH_VARIABLE verwendest?
T
tts 0.png 21.04.2011 09:05
Jetzt mal gaaanz langsam. Ich verstehe leider fast nur mehr Bahnhof... ;-)
Ich habe nicht die geringste Ahnung von PHP- oder Apache-Konfiguration. Ich betreibe meine C5-Seiten auf einem Managed Server der Firma Strato, ich selbst habe dort so gut wie gar nichts konfiguriert.
Ich könnte zwar in meinem Kundenmenü diverse PHP- und Apache-Einstellungen vornehmen, diese habe ich allerdings alle unberührt gelassen, da sie angeblich bereits "optimal" eingestellt sind. Dort kann man zum Beispiel auch den Beschleuniger wählen. Ich habe sowohl eAccelerator als auch APC ausgeschaltet. Mit eingeschaltetem APC hab ich nämlich ständig irgendwelche Fehlermeldungen bekommen ("Potential cache slam...")
SERVER_PATH_VARIABLE verwende ich deshalb, weil ich das so in diesem Beitrag (ganz unten) gelesen habe:
http://www.concrete5.org/community/forums/customizing_c5/pretty_urls_mod-rewrite_problems/

Als ich SERVER_PATH_VARIABLE noch nicht gesetzt hatte, konnte ich die einzelnen Seiten meiner Website nicht mehr aufrufen. Die URL änderte sich zwar, aber es wurde immer nur der Inhalt der Startseite angezeigt.
Eigentlich möchte ich nur wissen, was ich in meine htaccess bzw. site.php schreiben muss, damit Pretty URLs funktionieren.
Ich hoffe, ich stelle mir das nicht zu einfach vor und du kannst mir helfen... ;-)
R
Remo 0.png 28.04.2011 13:48
Doch ich glaube du stellst dir das schon etwas zu einfach vor. Primär weil wie erwähnte ein solcher Konfigurationsfehler im Normalfall immer zu einem Fehler führen müsste und nicht sporadisch.
Anhand von deinem phpinfo erkenne ich leider auch nicht wieso es erforderlich sein sollte auf deinem Strato Server die SERVER_PATH_VARIABLE zu überschreiben. Bei keinem Server mit dem ich je gearbeitet habe, war dies erforderlich. Um da mehr zu erfahren, müsste ich aber selber auf dem System rumspielen können. Im phpinfo seh ich leider nichts.
Ich kann dir schon gewisse Hinweise geben die du verfolgen kannst, um hier mehr zu analysieren, wenn du aber in diesem Bereich nicht erfahren bist, wird dies wohl zu nichts führen da es sehr viele kleine Schritt benötigen würde. Schritte die nicht auf jedem Server identisch sind.
Sorry, ich kann dir auf diesem Wege leider nicht helfen!
T
tts 0.png 28.04.2011 18:05
Hi Remo,
ich hab in der Zwischenzeit selbst nochmal ein bisschen rumprobiert.
Ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber ich hab vor ein paar Tagen das Caching komplett deaktiviert und seitdem habe ich absolut keine Probleme mehr.
Und die Performance is auch nur minimal schlechter.
Ob's wirklich daran lag kann ich nicht sagen. Sieht aber danach aus, weil ich ansonsten nichts verändert hab.
Auf jeden Fall bedank ich mich herzlich für deine Bemühungen!
GrüßeKarl

Nachricht hinzufügen