Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
T
tts 0.png 02.03.2011 12:32

Performance-Probleme trotz Optimierung und Caching

Hallo,

ich bin absolut begeistert von Concrete5 und würde dieses CMS auch künftig sehr gerne verwenden...

ABER:
Wenn ich meine Website längere Zeit (ca. 2 Stunden) nicht aufrufe, dauert der anschließende erste Seitenaufruf immer ungewöhnlich lange (ca. 4 - 10 Sekunden). Dies betrifft vor allem die Startseite, aber auch die Unterseiten werden beim ersten Aufruf nur relativ langsam geladen.

Wurden alle Seiten einmal geladen, funktioniert alles sehr zügig und die Ladezeiten bewegen sich zwischen 600 - 1200 ms. Auch wenn ich den Browser-Cache leere, habe ich anschließend immer noch sehr kurze Ladezeiten.
Erst nach längerer Zeit ohne Aufruf wird die Seite wieder langsam.

Ich habe mittlerweile 5 verschiedene Hoster ausprobiert:

- all-inkl.com
- Netbuild
- Domainfactory
- highspeed.de
- xlhost.de

Bei allen Hostern trat leider das gleiche Phänomen auf. Im Moment liegt die Seite bei Domainfactory: www.ibvm-regensburg.de

An der Größe der Grafiken, CSS-Dateien, JS-Dateien usw. dürfte es nicht liegen - die sind insgesamt nur ca. 240 KB groß.

Ich habe auch schon Folgendes versucht:

1. Editierbarkeit von Stylesheets deaktiviert, wie in http://www.concrete5.org/documentation/developers/system/performance-and-optimization beschrieben
2. Verschiedene Cache-Einstellungen: Basic Cache, Full Page Cache, Full Page Cache Lifetime >>> jeweils in allen möglichen Varianten
3. Seiten-Statistiken deaktiviert
4. Debug Level auf Production Mode gestellt
5. Logging deaktiviert
6. site.php modifiziert, wie von Andrew Embler hier beschrieben: http://andrewembler.com/web/improving-the-performance-of-zend-cache/

Letztlich hat alles nichts genützt...

Ich habe zum Vergleich mal Wordpress probiert, damit habe ich keinerlei Performance-Probleme.

Da ich aber viel lieber Concrete5 verwenden möchte, hoffe ich sehr, dass jemand Rat weiß...

Danke & viele Grüße
Karl
R
Remo 0.png 04.03.2011 17:33
Hallo Karl,
ich kenne keine der Hosting Firmen die du aufgelistet hast. Grundsätzlich arbeite ich meistens mit dedizierten Servern, da hab ich nie 1000 Kunden auf einer Kiste. Kostet aber halt auch was.
Concrete5 wird nie so schnell sein wie eine statische Seite oder ein einfacheren CMS. Die Flexiblität und Erweiterbarkeit von Concrete5 hat einen gewissen Preis.Es gibt seit 5.4 einen Full-Page cache, der die komplette Seite zwischenspeichert und nach 120 Minuten wieder neu erstellt. Das entspricht dem von dir beschriebenen Verhalten. Dies sind aber nur Standard-Einstellungen.  Schau mal in den Seiten-Einstellungen, wenn's keine Probleme gibt, würde ich die Seite so lange im Cache lassen, dass sie nur bei Änderungen neu generiert werden.
Einen merkbaren Unterschied bez. Performance erreicht man oft mit APC. Ich würde immer empfehlen einen Hosting mit APC Unterstützung zu verwenden und dann die entsprechenden Einstellungen in site.php vorzunehmen.Ich hoffe das hilft!Gruss Remo
 
T
tts 0.png 05.03.2011 08:40
Hallo Remo,

zunächst vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe bei domainFACTORY nachgefragt: Module wie APC oder eAccelerator können im SharedHosting leider nicht aktiviert werden.

Die von dir vorgeschlagenen Cache-Einstellungen auf Seitenebene haben leider auch keine Verbesserung gebracht.

Sieht wohl so aus, als müsste ich etwas tiefer in die Tasche greifen und auf einen dedizierten Server umsteigen...

Viele Grüße
Karl
R
Remo 0.png 05.03.2011 09:25
eAccelerator wird nicht mehr offiziell unterstützt, wenn dann APC! Allerdings wirst du sicherlich einen Hoster finden, der APC installiert hat. Dass eine Hosting Firma dies nicht für einen einzelnen Kunden auf einem Shared Host tun kann, ist klar.
Allerdings versteh ich nicht ganz, wie man 4-10 Sekunden warten muss - auch ohne APC. Bei meinem Hosting Partner (http://www.nine.ch/) hatten wir nie solche Wartezeiten, inzwischen arbeiten wir aber wie gesagt mit eigenen Servern.
Kennst du Firebug? Wenn du dort den Reiter "Netzwerk" aktivierst und die Seite öffnest, siehst du ein paar Details bez. Ladezeiten. Die effektive Zeit die benötigt wird, um die Seite zu erstellen ist interessant. Wenn dein Server 5 Sekunden bräuchte um nur den HTML Code zu generieren, dann ist definitiv was nicht in Ordnung.
Ansonsten poste doch bitte mal einen Screenshot von Firebug/Netzwerk so dass wir im Detail sehen wo die Zeit verloren geht. Teilweise gibt's auch Probleme weil Dinge seriell geladen werden, da könnte man aber Abhilfe schaffen.
T
tts 0.png 06.03.2011 16:37
Klar benutze ich Firebug...

Ich hab dir mal zwei Screenshots gemacht:
Auf Screenshot 1 siehst du, wie lange die Seite zum Laden braucht, nachdem ich sie eine Stunde nicht aufgerufen habe.Auf Screenshot 2 siehst du, wie lange die Seite bei allen weiteren Aufrufen zum Laden braucht.Den Browser-Cache habe ich in beiden Fällen vorher geleert.
T
tts 0.png 06.03.2011 16:38
Und der zweite Screenshot...
R
Remo 0.png 06.03.2011 20:22
Nicht persönlich nehmen, aber teilweise posten Leute Fragen bez. concrete5 die kaum HTML können, da frag ich lieber nach.
Fast 5 Sekunden für die Generierung der HTML Datei ist definitiv zu viel. Dauert das Rendern einer simplen Seite mit dem Default Theme ebenfalls so lange? Wir hatten in der Vergangenheit Performance Probleme wegen einem einzelnen Block, aber 5 Sekunden mit Content-Blöcken und dem Default Theme ist definitiv zu viel.
Diese Seite läuft z.B. komplett ohne Cache da mein Forums-Package nie wirklich fertig wurde und noch immer ein paar Probleme hat. Es ist kein Performance-Wunder, aber 5 Sekunden dauert's nicht!
Hast du wirklich bei allen Hostern solange warten müssen?
T
tts 0.png 06.03.2011 21:02
Bei allen Hostern war's das selbe, bei manchen hat's sogar mehr als 10 Sekunden gedauert...

Ich hab natürlich auch mal komplett "jungfräuliche" Concrete5-Installationen (also nur mit dem Default-Beispielinhalt) versucht. >>> gleiches Problem

Das kann doch nicht sein, dass ich tatsächlich 5 ungeeignete Hoster erwischt hab...

Und Domainfactory is ja nun auch kein Billig-Hoster.

Ich bin ratlos.
R
Remo 0.png 06.03.2011 21:24
Geht mir gleich - keine Ideen!
Auf einem Shared Hosting wird's wohl auch schwierig etwas mit einem Profiler zu analysieren. Ich nehme nicht an dass dir XDebug zur Verfügung steht oder?
Ich selber kenne nur Webland und Nine. Bei ersterem hatten wir eine etwas schlechtere Performance, die haben ihre Server aber auch etwas stärker ausgelastet.. Bei 5 Sekunden war ich aber nie.
Hast du mal versucht den Cache komplett zu deaktivieren. Ich hatte mal mit jemandem gesprochen der dadurch eine bessere Performance erreicht hatte - würde bedeuten, dass das Filesystem sehr langsam ist. Ist aber wohl eher unwahrscheinlich.. 
T
tts 0.png 06.03.2011 21:46
XDebug sagt mir leider gar nix...

Ich habe alle möglichen Cache-Einstellungen versucht - auch mal ganz deaktiviert. Keine Verbesserung.

Sieht wohl so aus, als ob's tatsächlich am Shared Hosting liegt. Komisch ist nur, dass es mit anderen Content Management Systemen keine Probleme gibt. Hab in den letzten Tagen ziemlich viel mit MODx rumgespielt, das läuft wie geschmiert.

Mal sehn, vielleicht versuch ich's tatsächlich mal mit nem dedizierten Server...

Nachricht hinzufügen