Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
L
LisaD 0.png 31.12.2016 15:01

PHP-Version

Hallo zusammen,

ich nutze die deutsche Version 5.6.3.4 von Concrete5. Wenn ich nun bei meinem Provider die PHP-Version auf 5.6 oder 7 ändere, ist meine Website nicht mehr erreichbar. Woran liegt das? Kann ich die Version irgendwo anpassen bzw. wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

B
blauelesemaus 0.png 14.06.2017 17:25
Hallo,
ich vermute, dass ich das gleiche Problem habe. Bei mir kommen folgende Fehler:

[font=Courier]Warning: Declaration of Concrete5_Model_Page::add(CollectionType $ct, $data) should be compatible with Concrete5_Model_Collection::add($data) in /homepages/1/d202996714/htdocs/<Website>/updates/concrete5.6.3.4/concrete/core/models/page.php on line 12

Warning: Declaration of Concrete5_Model_Page::duplicate($nc, $preserveUserID = false) should be compatible with Concrete5_Model_Collection::duplicate() in /homepages/1/d202996714/htdocs/<Website>/updates/concrete5.6.3.4/concrete/core/models/page.php on line 12

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/1/d202996714/htdocs/<Website>/updates/concrete5.6.3.4/concrete/core/models/page.php:12) in /homepages/1/d202996714/htdocs/<Website>/updates/concrete5.6.3.4/concrete/core/libraries/view.php on line 963

Warning: Declaration of Concrete5_Model_CollectionAttributeKey::getList() should be compatible with Concrete5_Model_AttributeKey::getList($akCategoryHandle, $filters = Array) in /homepages/1/d202996714/htdocs/<Website>/updates/concrete5.6.3.4/concrete/core/models/attribute/categories/collection.php on line 23

Warning: Declaration of Concrete5_Model_CollectionAttributeKey::add($at, $args, $pkg = false) should be compatible with Concrete5_Model_AttributeKey::add($akCategoryHandle, $type, $args, $pkg = false) in /homepages/1/d202996714/htdocs/<Website>/updates/concrete5.6.3.4/concrete/core/models/attribute/categories/collection.php on line 23

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /homepages/1/d202996714/htdocs/<Website>/updates/concrete5.6.3.4/concrete/core/models/page.php:12) in /homepages/1/d202996714/htdocs/<Website>/updates/concrete5.6.3.4/concrete/core/libraries/view.php on line 657[/font]



Über Hilfe oder Tipps würde ich mich auch sehr freuen.
Vielen Dank!
F
freigeist 0.png 23.10.2017 14:59
Möglicher Weise hatte ich ein ähnliches Problem, das nur anders in Erscheinung trat. Ich hatte eine "ältere Version" von PHP am Server laufen und musste auf die jüngste upgraden, um Concrete überhaupt installieren zu können. Doch das bewirkte anscheinen keinerlei Veränderung.
Mit Hilfe des Support meines Providers gelang es dann - eine einfache Sache:
Die Datei .htaccess musste ergänzt werden mit einer Zeile:
AddType application/x-httpd-php56. php

Für die beiden Beiträge (Anfragen) hier dürfte es umgekehrt laufen: PHP läuft in neuer Version, aber die Software verlangt (anscheinend) eine ältere Version, die muss vielleicht in gleicher Weise eingebunden werden. Statt "...php56 .php" muss dann vermutlich jene Version angeführt sein, unter der die Software bisher lief.

Vielleicht hilft's - und wenn nicht, ist nichts verkehrt - einfach die Zeile wieder entfernen.

Viele erfolg,
Helmut
W
Wombat 0.png 30.10.2017 21:55
Die "alte Generation" von concrete5 benötigt PHP 5.6 und kommt mit PHP 7.* nicht mehr klar, da die Codebasis eine andere ist.

Es gibt zwar Versuche, auch die ältere concrete5 5.6-Version für PHP7 fit zu machen, allerdings bisher nur den CMS-Kern und je nachdem, wie viele Add-Ons man benutzt kann es dann an einem von diesen klemmen.

Das ist zwar schade, weil PHP7 einige Vorteile mit sich bringt, aber so ist der Stand heute.

Es würde sich also grundsätzlich anbieten, die Migration auf Version8 (8.2.1 ist die aktuellste) zu wagen. Ich habe da nun schon ein paar umfangreiche Seiten migriert und auch neu aufgebaut und sofern man nicht umfangreich irgendwelche Add-Ons verwendet, ist das Migrationstool hier wirklich eine hervorragende Hilfe!

K
Klaus 0.png 12.03.2019 13:09

Hallo Wombat,

wenn <meta name="generator" content="concrete5 - 8.3.2"/> installiert ist kann ich doch ohne Probleme PHP 7 verwenden- im Providertool einfach umstellen, oder ?

vielen Dank 

Klaus

Nachricht hinzufügen