Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
L
Lella 0.png 21.12.2009 19:42

Probleme nach Installation mit url Auflösung

Hallo
Verwende erstmalig concrete5. Installation auf Webserver hat geklappt. Habe aber alles in einem Unterverzeichnis der Website http://www.soroptimist-basel.ch/cms/index.php
Der Aufruf funktioniert nur, wenn ich index.php auch eingebe und die Seite lädt dann extrem langsam. Habe drei Testmenuebenen erstellt, auch hier alles sehr langsam. Muss ich nach der Installation noch irgend etwas anpassen, löschen, optimieren? Habe bisher in den Anleitungen nichts gefunden.

Besten Dank
Lella
R
Remo 0.png 21.12.2009 23:00
Hallo Lella,
nein, generell musst du da nichts mehr ändern. Du kannst "Pretty URLs" aktivieren damit index.php nicht in jeder Adresse erscheint. Das hat allerdings keine Auswirkungen auf die Performance.
Concrete5 ist sehr stark datenbanklastig, d.h. es setzt viele Queries ab und ist daher deutlich langsamer als eine statische Seite. Das hat aber so ziemlich jedes CMS an sich und Concrete5 läuft auf einem ordentlichen Server im Normalfall schnell genug.
Concrete5 kennt aber zudem noch einen Cache Modus den du in den Seiteneinstellungen aktivieren bzw. deaktivieren kannst. In der aktuellen Version wird eAccelerator verwendet, das wird sich aber bald ändern da eAccelerator in der neusten Version gewisse Funktionen nicht mehr unterstützt. Ist eAccelerator nicht verfügbar, wird bei aktivem Cache das Filesystem verwendet. Ist das der Fall, kann es sein, dass das Filesystem auf deinem Server so langsam ist, dass es sogar besser wäre alles direkt aus der Datenbank zu holen..
In der kommenden Version wird durch Zend_Cache sogar memcache unterstützt. Das dürfte sich positiv auf die Performance auswirken. In der aktuellen Version kannst du aber nicht viel mehr machen als den Cache zu aktivieren bzw. deaktivieren. Hilft das nicht, ist dein Server wohl nicht mehr der schnellste oder relativ stark ausgelastet..
Gruss Remo
L
Lella 0.png 22.12.2009 15:43
Hallo Remo

Ok- Besten Dank, dann probiere ich mal mit den Einstellungen noch etwas zu erreichen.

Frohe Festtage und Grüsse
Lella

Nachricht hinzufügen