Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
W
web089 0.png 18.09.2018 10:44

Update auf 5.6.4.0 wegen PHP 7.x Umstellung

Hallo zusammen.

HostEurope beendet ab 24.10. PHP 5.6 und stellt auf PHP 7.x um. Ich habe einige Projekte die davon betroffen sind.

Soweit ich das verfolgen konnte, wurde eine C5 Version (5.6.4.0) für PHP 7x auf GitHub bereitgestellt.

Was mir fehlt sind ein paar Tipps wie ich dieses Update "von Hand" einigermaßen stressfrei installieren kann bzw. was ich beachten muss.

- Config / site.php?

- PHP.ini?

- htaccess?

Danke für alle Tipps!

A
admin 0.png 18.09.2018 11:25

Hi,

falls du aber Plugins installiert hast müssen die auch auf PHP7 umgprogrammiert werden. Ich würde es erst lokal ausprobieren und einfach de n Ordner concrete5 austauschen, sonst muss nur die PHP Version umgestellt werden.

W
web089 0.png 18.09.2018 15:11

Danke für die Info. Habe ein erstes Projekt aufgesetzt und den Ordner /concrete aus der Version 5.6.4.0 eingesetzt. Ich erhalte nun die folgende Fehlermeldung innerhalb der Seite (das Theme ist supermint):

Warning: Declaration of CountableArea::getTotalBlocksInArea(&$c = false) should be compatible with Concrete5_Model_Area::getTotalBlocksInArea($c = false) in /is/htdocs/wp1084635_BQKQSDZ3GN/www/rebreather_php7/packages/theme_super_mint/models/countable_area.php on line 54 Warning: Declaration of CountableArea::display(&$c) should be compatible with Concrete5_Model_Area::display($c = NULL, $alternateBlockArray = NULL) in /is/htdocs/wp1084635_BQKQSDZ3GN/www/rebreather_php7/packages/theme_super_mint/models/countable_area.php on line 54

Im englischen Forum habe ich dazu u.a. einen alten Beitrag von Remo gefunden, der sich auf eine ähnliche Problematik bezieht:

http://www.concrete5.org/community/forums/customizing_c5/using_gettotalblocksinarea/

http://www.concrete5.org/community/forums/usage/gettotalblocksinareac-is-not-working-on-layouts-is-this-a-bug/

Als PHP-Laie komme ich hier nicht mehr weiter.

Georg

W
Wombat 0.png 18.09.2018 20:41

Die Meldung bezieht sich auf ein Problem im Supermint Theme, das heisst, Du solltest den Entwickler direkt kontaktieren.

 

Ich würde - wenn es das Projekt zulässt, jedoch in jedem Falle einen Neuaufsatz in Version 8 in Erwägung ziehen da Version 5.6 nicht mehr weiter gepflegt werden wird und der Support dafür irgendwann weg fällt. 

Mit dem Migrations-Tool geht das ziemlich gut, wenn nicht viel Custom Coding drin steckt. 

W
web089 0.png 19.09.2018 07:01

Ja, dass es sich auf das Theme bezieht hatte ich ja erwähnt. Der Entwickler reagiert im Forum seit längerer Zeit nicht mehr auf Support-Anfragen. Eine Migration auf die Version 8 kann ich dem Kunden derzeit nicht zumuten (UI).

Vielleicht hat Remo eine Idee / Lösung ...

W
web089 0.png 19.09.2018 11:42

Problem ist gelöst.

Ein PHP-Profi hat den Code in der Theme-Datei countable_area.php angepasst. Fehler beseitigt. Made my day.

W
Wombat 0.png 19.09.2018 17:48

Super!

M
Maria 0.png 24.10.2019 08:30

Hallo!

  @web089 Ich habe gerade das gleiche Problem: habe mehrere Seiten mit dem Supermin Theme und der Entwickler antwortet nicht. Weil ich absolut keine Ahnung habe, wie ich den Fehler wegbekomme, habe ich schon überlegt, jede Seite mit diesem Theme händisch mit einem anderen Theme möglichst ähnlich nachzubauen (was sehr umständlich ist und wieder zig Addons benötigen würde)

War es denn tatsächlich nur eine .php-Datei, die geändert werden muss?! Das wäre ja ein absoluter Traum! Kannst (darfst/willst) du die Änderungen im Quellcode hier posten?
Oder alternativ könntest mir/uns den PHP-Profi empfehlen? Dann würde ich ihn auch direkt kontaktieren und ihn für seine Arbeit entsprechend entlohnen.

Beste Grüße
Maria

 

A
Andy 0.png 10.12.2019 15:00

@web089

 

ist zwar schon über 12 Monate her aber:

** Ein PHP-Profi hat den Code in der Theme-Datei countable_area.php angepasst. Fehler beseitigt. Made my day. **

Kannst du mitteilen, was verändert wurde ?

 

Danke

Nachricht hinzufügen