Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
C
chico 0.png 27.06.2013 10:14

Upgrade 5.5.2.1 auf 5.6.1.2 Advanced Permissions Probleme

Hallo, Website mit Advanced Permissions, 25 User mit unterschiedlichen Rechten. Upgrade von 5.5.2.1 auf 5.6.1.2 laüft ohne Probleme durch, im Frontend alles o.k. Eingeloggt als Super-admin auch im Backend alles wie bisher, es werden alle Bilder/Dateien im Filemanger/Filesets angezeigt. Eingeloggt als normaler Administrator oder User: Es werden nur Bilder/Dateien im Filemanager angezeigt, die keinem Fileset zugeordnet sind. Filesetnamen mit Unterstrich (90 Sets) -> Meldung nach Ansicht und Speichern eines Filesets: 'Set Names must only include alphanumerics and spaces'. Ändern des Unterstrichs in Bindestrich -> keine Fehlermeldung aber Bilder im Fileset werden weiterhin nicht angezeigt. Zuordnung neuer Bilder zu einem Fileset funktioniert auch mit normalen Usern. Die Berechtigungen für den Filemanager und die Filesets stimmen, sie wurden alle richtig übernommen. Es gibt 90 Filesets und ca. 2500 Bilder. Änderungen, die ich als Super-admin mache, werden anderen Usern einschließlich Administratoren nicht angezeigt, auch den Guests im Frontend nicht. Update wiederholt mit gleichem Ergebnis, sowohl auf dem Server (Host Europe), als auch auf der lokalen Installation mit XAMPP. Da ich nun nicht mehr weiter weiss, habe ich auf der Livesite die alte Version wieder hergestellt. Ein Update ist aber erforderlich, da wir Add-Ons verwenden wollen, die nur ab 5.6.0 laufen (ProNews). Was kann ich noch versuchen? Vielen Dank für evtl. Hilfe. Gruß Jens
R
Remo 0.png 27.06.2013 13:07
Wie fit bist du mit PHP und MySQL?
C
chico 0.png 27.06.2013 21:04
Das war früher mal besser und hält sich mangels ständiger Beschäftigung damit in Grenzen, insbesondere bei PHP. Aber ich kann mich wohl wieder einarbeiten. Jens
R
Remo 0.png 29.06.2013 22:08
Ich fürchte ich kann dir da keine Hinweise geben die nicht sehr tief gehen. Ich würde da die MySQL Queries tracen um zu sehen welche Daten abgefragt werden. Sobald man das Query hat, kann man die darunterliegenden Daten analysieren und so die Ursache des Problems zu finden. Ist aber nichts das ich dir in ein zwei Schritten erklären kann )-:
C
chico 0.png 02.07.2013 15:48
Danke für Deine Antwort. Nach einigen Stunden Beschäftigung mit den MySQL-Queries komme ich nicht wirklich weiter. Ich versuche es jetzt erst einmal, von 5.5.2.1 Schritt für Schritt bis auf 5.6.1.2 upzugraden und jeweils zu schauen, ab wann der Fehler auftritt. Gleichzeitig versuche ich im Forum von concrete5.org Hinweise zu bekommen. Falls ich den Fehler rausbekomme, schreibe ich das dann hier auf.
C
chico 0.png 06.07.2013 14:17
Nach vielen Stunden 'try and error' habe ich den Fehler behoben und möchte meine Vorgehensweise Anderen mitteilen, die vielleicht davon profitieren können.. 1. Der Fehler tritt nach Upgrade von 5.5.2.1 nach 5.6.0 auf. Das war zu erwarten, denn mit 5.6.0 hat sich das Advanced Permissions-Sytem stark geändert. 2. Die Datei-Berechtigungen( File Manager Permissions) wurden zwar richtig angezeigt, waren aber nicht aktiv. Nach dem Löschen der 9 Datei-Berechtigungen (angezeigt wir dann jeweils 'keine') -> abspeichern -> neu aufrufen -> Eintragung der gleichen Berechtigungen wie vorher und wieder abspeichern, war der Fehler behoben. 3. Alle meine 90 Alben (Filesets) waren nach dem gleichen Muster benannt(Abteilungsnummer, Unterstrich, Text, Bindestrich, Datum). Alle Unterstriche, Bindestriche, Punkte mussten entfernt und mit Leerzeichen ersetzt werden, sonst kommt die Fehlermeldung 'Set Names must only include alphanumerics and spaces'. Es dürfen also nur noch große oder kleine Buchstaben von a bis z, Ziffern von 0 bis 9 und Leerzeichen im Namen eines Filesets sein! Warum das geändert wurde ist erstens ärgerlich, zweitens unverständlich und wird außer in der Fehlermeldung nirgendwo erwähnt. Unter 'alphanumerisch' werden im weiteren Sinn nach Wikipedia auch die Sonderzeichen verstanden und ich bin gewohnt, Wörter in Dateinamen, Verzeichnisnamen usw. mit Unterstrich zu trennen. 4. Im neuen Advanced Permissions System fehlt die Möglichkeit Berechtigungen nur für den Eigentümer einer Datei zu vergeben. Das war im alten System möglich. Oder habe ich etwas übersehen? Viele Grüße chico

Nachricht hinzufügen