Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
T
tbk 0.png 28.07.2010 17:48

Was mache ich falsch?

Ich erhalte nach dem Upload der deutschen Komplett-Version folgende Fehlermeldungen, mit der ich nichts anfangen kann.
Weiß jemand bitte Rat?

Warning: require_once(Zend/Loader.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /var/www/web4/html/c5/concrete/libraries/3rdparty/Zend/Translate.php on line 25

Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required 'Zend/Loader.php' (include_path='.') in /var/www/web4/html/c5/concrete/libraries/3rdparty/Zend/Translate.php on line 25

Wie kann ich die richtige Installation fehlerlos fortführen?
R
Richard 0.png 03.08.2010 19:03
Ich glaube das Problem passiert bei einigen Debian Lenny Distros (wahrscheinlich läuft dein Webserver drauf) Es muss einige Restriktionen in der open_basedir geben die dies verhindern!
Entweder muss der Pfad der open_basedir in der php.ini geändert werden
oder was eigentlich viel besser suse oder ubuntu benutzen.

Richard
T
tbk 0.png 04.08.2010 08:49
Disse 'Richard' pid='47' dateline='1280854995':

viel besser suse oder ubuntu benutzen.
Debian Lenny Distros (wahrscheinlich läuft dein Webserver drauf)


Ein anderes OS beim Provider aufsetzen dürfte kaum möglich sein.
Serverinfo hier: http://www.tbk.de/phpinfo.php

Das Problem liegt in Zeile 25:
>> require_once 'Zend/Loader.php';

Disse 'Richard' pid='47' dateline='1280854995':

Es muss einige Restriktionen in der open_basedir geben die dies verhindern!
Entweder muss der Pfad der open_basedir in der php.ini geändert werden


Ja, ich vermute einen "falschen Pfad" an einer "entscheidenen Stelle".
Das sollten jedoch die Entwickler feststellen.
R
RII 0.png 04.08.2010 09:15
Das Problem ist der Aufruf selbst und der wird vom Server gesteuert (die php.ini ist Teil des Servers) die Software hat damit nichts zu tun! Kannst du vielleicht dein Server updaten (auch Apache und PHP) vielleicht wurde das Problem schon behandelt!
Hast du probiert dien englische Version zu installieren ohne den deutschen Patch? (müsste eigentlich den gleichen Fehler anzeigen)
Rii
T
tbk 0.png 04.08.2010 10:09
Disse 'RII' pid='49' dateline='1280906122':

Das Problem ist der Aufruf selbst und der wird vom Server gesteuert (die php.ini ist Teil des Servers) die Software hat damit nichts zu tun! Kannst du vielleicht dein Server updaten (auch Apache und PHP) vielleicht wurde das Problem schon behandelt!

Habe ich "just" an den Provider gemailt, denn nur der
kann ja php.ini modifizieren. Mal sehen was der erreichen kann.
Einen Provider-Wechsel möchte ich erst einmal ausschließen.

Disse 'RII' pid='49' dateline='1280906122':

Hast du probiert dien englische Version zu installieren ohne den deutschen Patch? (müsste eigentlich den gleichen Fehler anzeigen)
Rii


YES, das habe ich dann auch mal probiert und leider entsteht der gleiche Fehler.
Es ist wie verhext, aber ich will das CMS nun zum "Laufen" bringen
und gebe erst einmal nicht auf.

> Der Server ist hier auf dem neusten Stand (php, apache, mysql).
http://www.tbk.de/phpinfo.php
R
RII 0.png 05.08.2010 10:00
Hier zum Vergleich die phpinfo unserer Demo Versiob:
http://demo.concrete5.de/phpinfo.php
T
tbk 0.png 06.08.2010 09:31
Disse 'RII' pid='51' dateline='1280995227':

Hier zum Vergleich die phpinfo unserer Demo Version:
http://demo.concrete5.de/phpinfo.php


Eigentlich wäre es ja wohl die Sache der Entwickler,
Probleme bei der Installation zu analysieren und nicht
lapidar ne phpinfo anzugeben, um damit mir die Arbeit zu überlassen.

Aber Bitte: mein vorläufiger Vergleich ergibt:
http://demo.concrete5.de/phpinfo.php
-hat Suse Linux OS
- und ne ältere Version

http://www.tbk.de/phpinfo.php
- Apache Version und auch PHP Version ist neuer
- Datenbank Version ist neuer (MySQL)
- hat Debian OS

FAZIT:
das Concrete5 läuft (nur) auf alten Suse Linux Version und nicht
auf jeder Linux Version. Sollte sich das wirklich bestätigen, dann
müssen daber die Entwickler nochmal ran. Oder?
R
RII 0.png 06.08.2010 11:15
Hallo!

mir ging es dabei nicht um Dir "lapidar" eine Atwort zu geben ich wollte dir nur die Möglichkeit des Vergleichs geben da ich nicht vorher dazu gekommen bin deine phpinfo zu analysieren! Mit der Version der Linux Distro hat es auch nichts zu tun!
Aber ich hab den Fehler gefunden:)
Der include_path ist falsch gesetzt: Dein Provider soll es bitte ändern wahrscheinlich unter: /etc/php5/apache2/conf.d
Es liegt auf jeden fall daran! Mit dieser Einstellung in der php.ini (oder in der conf.d) wirst Du viele Programme (nicht nur concrete5) nicht installieren können!
Ich hoffe es klappt mit der Installation (Falls dein Provider gewillt ist den Fehler zu beheben)

L.G
RII
R
RII 0.png 06.08.2010 11:26
Damit Du auch deinem Provider zeigen kannst dass der Fehler auf jeden Fall bei ihm liegt:
Versuch mal folgendes: Wordpress installieren und dazu dieses Plugin:
http://wordpress.org/extend/plugins/spyoutube/installation/

Du wirst mit Sicherheit die gleiche Fehlermeldung erhalten!
T
tbk 0.png 14.08.2010 01:55
Ja, ich habe einen neuen Provider gefunden, wo C5 problemlos läuft,
aber schon wieder gibt's Probleme.

SIEHE: FATAL ERROR

Nachricht hinzufügen