Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
R
R4m8o 0.png 26.02.2011 13:03

White Screen nach Rechtevergabe

Hallo zusammen,

ich hab ein Problem mit der Rechtevergabe auf meinem Server.
Vorab, ich gehe wie folgt vor:

Aktuelle Version von concrete entpacken, auf meinen Server hochladen. Dann vergebe ich chmod 777 Rechte für die Ordner und Unterordner/Dateien von /config und /packages. Lediglich wenn ich 777 Rechte für /files vergeben möchte funktioniert der Startbildschirm nicht mehr, dh. diser Anmeldebildschirm auf dem validiert wird, ob der Server i. O. ist und ich die Nutzerdaten eingeben kann.

http://chrisjitsu.com/concrete/info.php
hier sind die Infos zu meinem Server.

Ach ja, im Ordner /libraries befindet sich keine einzige Datei...hier müsste doch eigentlich auch mehr sein oder?

Danke im voraus
chrisjitsu
R
Remo 0.png 27.02.2011 15:01
Hi Chrisjitsu,
es scheint als würde dein Server mit SuEXEC und Suhosin arbeiten. Das ist grundsätzlich eine gute Sache, allerdings wird damit einiges geprüft - im Bereich der Sicherheit.
Prinzipiell sagt 0777 ja: Jeder darf lesen, schreiben und ausführen. Wenn der Apache Webserver Prozess (ev. auch PHP bei Fastcgi) unter einem Benutzer läuft der nicht identisch ist mit dem Besitzer der Dateien,  dann braucht man teilweise solche Einstellungen.
In deinem Fall könnte es aber sein, dass alles unterdemselben Benutzer läuft und es gar nicht erforderlich ist 0777 zu verwenden. Vermutlich wird diese, grundsätzlich, unsichere Einstellung sogar verhindert durch den "White Screen".
Lange Rede kurzer Sinn: Versuch doch mal 0700 - damit sagst du, dass nur der Besitzer der Files resp. Ordner alles darf.
Suhosin würde aber auf jeden Fall einen Protokoll Eintrag schreiben, wenn etwas verhindert wird. Apache Log zum Zeitpunkt eines White Screen Seitenaufrufst würde wohl alles enthüllen.
Nein, in libraries wirst du nichts finden. Das eigentliche CMS befindet sich im Ordner "concrete". Dort sind auch die Ordner libraries etc. gefüllt. Die im "root" sind aber für dich gedacht, da kannst du Libraries ablegen die du für deine Seite verwendest.
Gruss Remo

Nachricht hinzufügen