Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
A
ampash 0.png 21.02.2018 06:45

Zugriffe auf DB dauern unendlich lange

Hallo und mal sehen ob ich hier einige Tipps bekomme. Der Zugriff auf die DB dauert teiweise ewig lange oder hängt, mit dem Resultat,das die DB danach fehlerhaft ist und jede weitere Änderung am Projekt die DB immer mehr "zerstört". Dabei ist es egal, ob ich hier local mit xampp teste oder beim Hoster. Ich habe schon die PHP-Versionen von 5.6.x bis 7.x.x ausprobiert, die php.ini mit völlig extremen Zeitwerten versehen...anstatt 30 sec. 300 sec. usw. Alle Dateien und Verzeichnisse/Unterverzeichnisse auf dem Server haben auch die Rechte 777 bekommen...mehr geht ja nicht aber immer noch extrem langsam oder es passiert nix mehr. hier local habe ich auch die mysql.ini mit völlig überzogenen Werten erstellt...auch das brachte keine Abhilfe. So kann ich nicht weiterarbeite, das ist mir zu unsicher geworden, wenn ich das Risiko habe, nach jeder Änderung die DB zu zerstören.
R
Remo 0.png 21.02.2018 10:33
Ich fürchte ist schwierig da zu helfen. Ich hab inzwischen aber sicher schon bei mehr als 10 Firmen concrete5 eingesetzt und abgesehen von einer Firma die extrem viele Kunden auf einen Server packt, läuft's eigentlich immer okay. Sicher nie im Bereich von 30 Sekunden. Wenn man PHP als CGI einbindet, dann könnte es ev. lange dauern. Oder bei Windows die Timeout Problematik wegen IPv6, dann einfach mal 127.0.0.1 anstelle localhost verwenden. Ev. läuft xDebug, das macht PHP auch deutlich langsamer. Ev. läuft das Caching auf einer Festplatte sehr langsam, das mal testhalber deaktivieren, am besten aber eh immer auf SSD hosten.
A
ampash 0.png 21.02.2018 13:57
Anbei mal die PHP-Einstellungen, welche ich auf dem Server ( contabo ) machen kann. asp_tags = Off display_errors = On max_execution_time = 60 max_input_time = 60 max_input_vars = 1000 memory_limit = 128M post_max_size = 256M session.gc_maxlifetime = 1440 session.save_path = "/var/cpanel/php/sessions/ea-php56" upload_max_filesize = 200M zlib.output_compression = On Mit PHP 7.x bekomme ich C5 nicht installiert
R
Remo 0.png 21.02.2018 14:00
Sorry aber um solche Probleme analysieren zu können benötigt man viel mehr Informationen. Dies sind nur die "Mainstream Einstellungen", die bewirken nie etwas. concrete5 läuft mit PHP7 ohne Probleme, wenn das nicht läuft, dann ist da noch was anderes schief. Ich würde sowieso PHP7 dringends empfehlen, PHP 5.6 ist bald EOL!
A
ampash 0.png 21.02.2018 22:02
Frisch installiert und dann wollte ich mal testen ob ich die DB sichern und zurückspielen könnte. Da kommt der Hinweis: Warnung: Ein Formular auf dieser Seite hat mehr als 1000 Felder. Beim Absenden werden einige der Felder möglicherweise ignoriert, wegen der PHP-Konfiguration max_input_vars. 1000 Felder ? Frisch installiert 2 Bildchen und 1 Video rein Mehrsprachig eingerichtet und das war es auch schon. Standart Layout gegen Neat getauscht, mehr nicht. Jetzt ist die SQL über 70 MB groß geworden. Dann ist es ja kein Wunder, das die DB hängt.
R
Remo 0.png 22.02.2018 08:51
70 MB für eine DB ist prinzipiell kein Problem, wenn du aber bei einer Neuinstallation 70 MB hast, dann ist da was schief. Welches sind die grössten Tabellen? Logs? Ev. werden bei dir zahlreiche Fehler protokolliert. max_input_vars ist standardmässig bei 1000, wenn concrete5 immer mehr als 1000 request variablen übermittelt, dann hätten wohl die meisten das Problem. Da muss etwas bei dir drin sein..
A
ampash 0.png 22.02.2018 11:18
Das müssen die Indexe gewesen sein, da war eine umheimliche hoehe Zahl angegeben, bin mir aber nicht sicher. PageSearchIndex: max_data_lenght: 281474976710655 Irgendwie kommen die Fehler immer, wenn ich mir ein anderes Theme aktiviere. Ich würde gerne Supermint haben aber es gibt es bei der Installation schon Fehler.. Da kommt irgendeine Fehlermeldung und die DB ist fürn Popo. ( An unexpected error occurred. An error occurred while processing this request. ) Das kann doch nicht so schweer sein, mit dem Standart-Teplate funktioniert es doch aber dort gibt es wohl anscheinend teilweise Probleme mit den kostenlosen Plugins und beim installieren baller ich mir die DB wieder in den Datenhimmel. Ich habe jetzt bestimmt schon 20 mal neue Datenbanken agelegt und C5 neu installiert aber ich finde den Fehler nicht.
R
Remo 0.png 22.02.2018 11:24
Wenn du von Supermint sprichst, dann sprichst du aber von concrete5 in der Version 6! Du bist dir bewusst, dass wir inzwischen bei Version 8 sind? Das erklärt auch, wieso du mit PHP 7 Probleme hast. Es gibt da nur eine nicht offiziell freigegebene Version von 5.6 welche mit PHP 7 läuft, da musst du alles von Github holen > https://github.com/concrete5/concrete5-legacy Poste sonst bitte das Ergebnis von "SHOW TABLE STATUS", ich würde aber schon empfehlen die aktuelle Version zu nutzen, 5.6 wird nicht mehr weiterentwickelt.
A
ampash 0.png 22.02.2018 16:38
Da liegt also der Hund begraben.. Ich installiere immer die 8.3.2 und möchte dann einige kostenlose Plugins nutzen. Anscheinend kommt sich damit und mit dem Theme Supermint alles ins Gehege. *** Welche kostenlosen Themes und Plugins funktionieren jetzt mit der 8.3.2 Langsam verliere ich die Geduld, dauernd alles Neu zu installieren. *** Bei Supermint steht: 5.7.4+ also ging ich davon aus, ab Version 5.7.4 bis jetzt. Auf einer anderen Seite steht : works with: 5.6.0 — 5.6.3.5 Und wenn ich über C5 direkt ein Theme installieren will, wird mir Supermint auch angeboten....ist dann ja ein wenig ungünstig für einen Anfänger mit C5. Ich bin gerade dabei mal wieder alle NEU zu installieren, jetzt mit PHP7.x Trozzdem erst einmal großen Dank für deine Mühe, mir zu helfen !! RESPEKT !!
R
Remo 0.png 22.02.2018 17:15
Stimmt, es gibt "Supermint 3", das funktioniert mit 5.7, allerdings scheint es da Probleme zu geben: https://www.concrete5.org/marketplace/themes/supermint-3/support/supermint-3.4.1/ Es gibt da auch eine nicht offizielle Version die mit Version 8 funktionieren müsste, sieht mir aber alles etwas unfertig aus > https://github.com/myconcretelab/theme_supermint/pull/75/files Auf keinen Fall Addons für <= 5.6 mit concrete5 7,8 verwenden, das wird sicher nicht klappen. Code für 5.7 ist meistens mit 8 kompatibel. Ich nutze selber keine Themes vom Marketplace, von daher kann ich dir da leider auch keine Hinweise geben.

Nachricht hinzufügen