Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
B
Bjoern 0.png 23.09.2014 14:03

.de und .at Domain - auf beiden concrete installieren?

Hallo zusammen, ich sitze gerade an einem Projekt bei dem es eine Internetseite für Deutschland und eine für Österreich geben soll. Nun kommt die grundlegende Frage: soll ich für jede Domain conrete5 separat installieren? Die Seiten werden sich inhaltlich in einigen Punkten unterscheiden. Ich denke auch, dass es für Besucher aus Österreich besser ist, wenn die Domainendung ".at" ist - das strahlt mehr vertrauen aus, wenn die Domain dem Heimatland entspricht :-) Eine Gefahr ist natürlich Duplicate Content - aber das kann man ja anscheinden über das hreflang-tag regional eingrenzen de-de und de-at. Sobald ich in C5 eine Struktur für beide Domains anlege hätte ich ja beispielsweise für Deutschland - meineDomain.de und für Österreich - meineDomain.de/at Auch die Ergebniss in google sind hier natürlich entscheidend - was passiert, wenn ich beide Domains separat laufen lasse... Viele Fragezeichen, bei denen mein Allgemeinwissen über den idealen Aufbau einer "Regional zugeordneten" Internetseite endet. Vielleicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen. Vielen Dank schon mal & Grüße Björn
R
Remo 0.png 23.09.2014 15:01
Hi Björn das ist eine Frage auf die man wohl selten eine klare Antwort bekommt. Bei uns gibt's beide Varianten. Die primäre Frage ist wohl meistens: Wie ähnlich sind die Seiten und wie stark würden sich die Seiten konkurrenzieren. Manchmal ist's besser man hat eine SEO optimierte Seite als zwei kleine Seiten die kaum ins Gewicht fallen. Als Multi-Site CMS ist concrete5 nicht wirklich perfekt, deswegen hättest du wie du schon sagst zwei Strukturen in einer Seite. Ein Mapping von einer Domain auf eine Unterseite zu machen wäre dann der einfachste Teil. Was wir tun wenn wir zwei Seiten haben: Alles mit einem zentral GIT Repository oder früher mit Smylinks aufbauen. So hast du nur einen Code, aber zwei Datenbanken. Viele Grüsse Remo
B
Bjoern 0.png 23.09.2014 15:54
Hi Remo, danke für deine Rückmeldung. "GIT Repository" hört sich spannend an, ist für mich aber erstmal nicht der richtige Weg - weil Neuland :-) Mir fehlt die Zeit, mich hier einzulesen /-arbeiten. Dass C5 nicht perfekt für Multi-Site Pages ist stimmt natürlich - aber es ist in meinen Augen einfach das komfortabelste CMS :-) deshalb werde ich wieder auf c5 bauen. Vermutlich lege ich einfach pro Domain eine Datenbank an und spiele auf jede eine Version von c5 auf. Dann ist die Pflege und der Aufbau zwar etwas umständlicher, aber dafür habe ich die entsprechenden Domainendungen für die beiden Länder - das schafft vertrauen bei den Kunden :-) Klar trenne ich so auch den Traffic, den ich auf einer Seite bündeln und damit bessere SEO Werte erzielen könnte, aber es ist ergänzend zu SEO auch SEM geplant :-) Vielen Dank für deine Einschätzung und Rückmeldung. Viele Grüße Björn

Nachricht hinzufügen