Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
J
Jenssso1111 0.png 13.03.2013 10:39

Kein Zugang mehr ins Backend

Ein Hallo ins Unbekannte; ich bin für den Inhalt von concrete 5 Seiten zuständig, Redakteur sozusagen; und komme nicht mehr ins Backend,

die Seiten werden nicht mehr richtig angezeigt, es gibt folgende fehlermeldung:

"Warning: Unknown: open(/var/lib/php/session/sess_8ac31008a5976c897e775fabbe55d5dc3f509576, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/session) in Unknown on line 0"

die Daten liegen bei Hetzner, aber die können keine Angaben machen; weil wir einen routeserver benutzen;

unser bisheriger Programmierer ist von uns gegangen;

ich habe noch folgende Informationen bekommen

"alle Ordner und Pfade für starsounds auf dem Server geprüft.
Möglich wäre auch, dass in der php.ini etwas geändert worden ist bei einem
update. Hab aber nirgends Fehler gefunden.

An den Subdomains lags also auch nicht.

Das Problem ist, dass die Session-Datei nicht abgespeichert werden kann und
daher den Fehler verursacht. Der Pfad und die Einstellungen in der php.ini
sind aber korrekt.

Es gibt jetzt noch die Möglichkeit, dass das addthis-Tool Probleme macht."

würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte,

herzlich bedank

jens zygar



W
Wombat 0.png 13.03.2013 11:16
Hallo Jenssso1111,

ist die Seite denn an sich aufrufbar, oder wird generell ein Fehler angezeigt? Und wie versuchst Du, ins Backend zu kommen?

Sprechen wir hier vom Concrete5-Backend, oder von einem admin-Panel (Plesk, cPanel etc...?)

Sind Cookies in Deinem Browser aktiviert?

Grüße
J
Jenssso1111 0.png 13.03.2013 11:50
Hallo,

ich versuche über das Login in das Backend von einem Concrete 5 Version zu kommen,

und folgende Fehlermeldung wird angezeigt:

"Warning: Unknown: open(/var/lib/php/session/sess_8ac31008a5976c897e775fabbe55d5dc3f509576, O_RDWR) failed: Permission denied (13) in Unknown on line 0 Warning: Unknown: Failed to write session data (files). Please verify that the current setting of session.save_path is correct (/var/lib/php/session) in Unknown on line "

cookis i Browser lösche ich wahrscheinlich in den Einstellungen, ich benutze Firefox...
W
Wombat 0.png 13.03.2013 13:18
Schau mal hier:

http://stackoverflow.com/questions/6821532/php-warning-permission-denied-13-on-session-start

Wie es aussieht, ist das ein Zugriffsrechts-Problem für die /temp - Folder auf dem Server. Das hat mit Concrete5 selbst garnichts zu tun, sondern mit der Linux-Serverkonfiguration.

War euer Programmierer denn auch dafür zuständig? Um das zu ändern braucht man root-Zugriff also den "intimen" Zugang zu den Servereinstellungen. Das sollte man nur einer Vertrauensperson gestatten.

Gibt es bei Hetzner nicht auch einen Tech-Support für solche Fälle? Es kann auch gut sein dass da bei einem Serverupdate was schief gelaufen ist.

Scheint jedenfalls kein Concrete5-Problem zu sein die Sache....

Nachricht hinzufügen