Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 25.08.2015 16:11

Zukunft von 5.6.3.3 ?

Hi, hab eben nochmals die aktuelle 5.7.5.1 zum Test installiert. Mein sehr negativer Eindruck ändert sich leider nicht. Echt schade, das die Entwickler betriebsblind i.S. Usability geworden sind. Deshalb die Frage hier für/nach der Zukunft. Die 5.6.3.3. läuft rund und gut. Wie lange wird es "aber" noch ggfls. nötige Updates geben? Gibt es eine Abspaltung in der Entwicklung? Mit der 5.7 werde ich nicht arbeiten. LG uli
R
Remo 0.png 26.08.2015 22:00
Neue Features wird's für 5.6.3.3 kaum geben und wenn dann nur kleine. Ich hab ein paar unveröffentlichte Änderungen gemacht damit's mit PHP7 läuft und somit noch länger genutzt werden kann. Wielange ich 5.6 pflegen werde, kann ich dir nicht sagen. Solange der Aufwand bescheiden ist und ich noch für eine Reihe von 5.6 Projekten verantwortlich bin, wird's weiterlaufen. Ich erhalte regelmässig dieselbe Frage, schlussendlich ist's immer dasselbe: Alle wollen 5.6 noch 3 Jahre nutzen, Pull Requests testen, Bugs flicken oder auch etwas zahlen will dann aber doch keiner. Solange ich einen Grund habe 5.6 zu pflegen lebt's sicher noch, was dann geschieht kann ich nicht sagen.. Eine Abspaltung wird's aber ziemlich sicher nicht geben, der Fokus von allen die Code schreiben liegt bei 5.7
2
2BitMarv 0.png 04.09.2016 22:56
Hallo Remo Ich habe die Änderungen auf Github gesehen für PHP7. Betreibst du bereits 5.6 Projekte auf PHP7? Das würde helfen die Installationen noch etwas länger leben zu lassen. @uliII Ich finde jetzt 5.7.x nicht so schlimm in Sachen Usability. Wir haben nun schon etliche Projekte umgestellt und unsere Kunden kommen meistens sehr gut zurecht. Klar muss man etwas umlernen und auch ein paar Workarounds oder Stolpersteine meistern. Aber keiner von uns möchte mehr zurück auf 5.6 - das sieht jetzt einfach auch verstaubt aus und fühlt sich so an. Also ist es stark eine Sache der Gewohnheit ob man etwas gut findet oder nicht. Ich hatte zu Beginn auch meine Bedenken. Roland
R
Remo 0.png 05.09.2016 08:50
Hallo Roland nein, aktuell laufen alle 5.6 Projekte noch auf PHP 5.6. Ich denke auch nicht, dass sich das ändern wird. PHP 5.6 lebt noch gut 2 Jahre und bis dann wird wohl niemand nach einen c5.6 Version für PHP7 schreien. Ev. kommen dann einfach ein paar und deaktivieren alle Warnungen, das ist zwar dämlich und versteckt auch richtige Probleme, dürfte aber ev. ausreichen, um PHP7 zu nutzen.. Es gibt ein paar Stimmen die ähnlich klingen wie deine. Natürlich wäre es gut, allerdings ist das Feedback so gering, dass ich keine Zeit investieren werde. Solange es keine Firma gibt, die mir den Aufwand zahlt, wird c5.6 nicht auf PHP7 laufen. Ausser natürlich jemand anders hilft auf Github mit, da hab ich bisher aber noch weniger Feedback, nämlich keins. Eine PHP7 Version gibt's aber eh nur mit ein paar kleinen Breaking-Changes! Ich höre schon noch ziemlich oft Dinge die Leute bei 5.6 besser mochten. Performance und Insite Editing Modus der einfacher und solider war usw. Für mich ist 5.6 aber keine Option mehr, ich will kein CMS pflegen und weiterentwickeln, gibt schon genug Leute die ihr eigenes CMS wollen. Gruss Remo
2
2BitMarv 0.png 05.09.2016 22:13
Ich habe bei unserem Hoster nachgeforscht. Die lösen alte PHP Versionen sehr rasch ab und auch dort hält man sich an den Fahrplan. Bis Q4 2018 wird das also laufen. Bis dahin passiert noch einiges. Und natürlich würde ich am liebsten die meisten Projekte bis dann ablösen weil viele ja schon angestaubt sind. Ja es gibt sicher einiges das mit Concrete5.6 überzeugte und Performance ist auch ein Grund. Das editieren hat bei uns noch niemanden gestört - ausser die Einschränkungen beim Kopieren von Word Dokumenten (kein Plain-Text Copy möglich). Aber auch das wird sich bald ändern mit dem CKEditor. beste Grüsse nach Luzern Roland

Nachricht hinzufügen