Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
U
uli 0.png 07.03.2013 15:57

Problem mit den Seitentypen

Hi, wenn ich in einem Themplate einen neuen Seitentyp erstelle, wird dieser auch korrekt (nach Prüfung) im System angelegt. Nur wie krieg ich Seitentypen auch wieder im System gelöscht? Im Dashboard unter Seitentypen gibt es keine Option und wenn man die Datei für den Seitentyp löscht, bleibt dieser trotzdem im System! LG uli
R
Remo 0.png 07.03.2013 23:35
Arbeitest du mit der aktuellen Version 5.6.1?
U
uli 0.png 08.03.2013 08:46
Hi, ja, - hängt das am selben Problem wie bei den Files bzgl. der Versionen? Ich hab das auf jeden Fall auch mit einer unveränderten neuen Testinstallation der 5.6.1 versucht, - selber Fehler. (Hier einfach eine Seitenvorlage kopiert und umbenannt.) Allerdings ist dieses Problem auch schon ziemlich sicher mit der 5.6.02 aufgetreten. Danke für die Hilfe. Ich muss das dringend lösen :( bzw. trau mich nicht, auf dieser Basis mit der 5.6.1 eine Site weiterzubauen. Ich kann das Problem schon umgehen, - einfach weitere Seitentypen anlegen und auf diese umstellen. Aber ist auch garantiert, das eine kommende dbzgl. korrigierte C5 Version (5.6.1.1 ?) das dann soweit wirklich behebt? LG uli
R
Remo 0.png 08.03.2013 09:46
Meine Vermutung ist die folgende: * Seit 5.6 wird der Seitentyp in jeder Version einer Seite abgelegt. * Wenn man nun auf einer alten (inaktiven) Version den Seitentyp noch hinterlegt hat, dann wird man ihn vermutlich nicht löschen können Am besten wäre es, wenn wir zurest versuchen dies zu bestätigen. Wenn dem so ist, kann ich mal schauen, ob wir das irgendwie lösen können. * Falls deine Website nicht zuviele Seiten (pages) hat, dann versuch doch bitte die jeweils alten Versionen zu löschen * In der Sitemap bei jeder Seite auf "Versions" gehen und alle nicht aktiven entfernen Wenn meine Theorie korrekt ist, dann müsstest du anschliessend die Seitentyp löschen können.
U
uli 0.png 08.03.2013 10:01
Hi Remo, Danke! Nochmal geprüft, - ja, ist auch in der 5.6.02 so. Ich werde Deinen Tipp gleich noch nachvollziehen und mal alle Seitenversionen löschen. Allerdings hatte ich im Test die neue Seitenversion überhaupt nirgends verwendet! Ich hab den Cache gelöscht, Tabellen neu geladen, Themes gewechselt und auch das aktuelle Theme (mit der wieder gelöschten neuen Seitenversion) deinstalliert und wieder installiert, - die "neue" Seitenversion ist jeweils immer noch vorhanden! LG uli
R
Remo 0.png 08.03.2013 10:13
Versionen werden automatisch angelegt so bald du etwas änderst. Ich wüsste nicht, dass man das nicht verwenden kann?
U
uli 0.png 08.03.2013 10:16
Hi, alle alten Seitenversionen löschen hat wohl auch nichts geändert. C5 speichert ja wohl die Infos für die Blöcke/ Layout auch wenn man die Themes/Templates mit unterschiedlichen Bereichen wechselt... Da müsste man wohl die Datenbank dbzgl. "aufräumen".
U
uli 0.png 08.03.2013 10:24
Hi, ich hatte zum Test: 1. Seitentyp "default.php" kopiert und umbenannt in "test.php" 2. diesen neuen Seitentyp über Theme prüfen ins System "integriert" 3. im Dashboard die Seitentypen Option genutzt/ um zu schauen ob der Seitentyp auch jetzt vorhanden ist (optional auch im Control Panel > Design) 4. den Seitentyp im Theme/Template (die Datei) direkt gelöscht 5. ...festgestellt, das die gelöschte Seitenvorlage "test" immer noch im System vorhanden und nicht "entfernbar" ist (trotz obiger Mittel wie Cache, Theme deinstallieren, Tabellen neu laden usw.) Beste Grüße uli
R
Remo 0.png 08.03.2013 10:29
Nein, theme templates werden definitiv nur in den Versionen genutzt. Kannst du mal folgendes versuchen: 1. ID des Seitentyp auslesen: select * from PageTypes 2. Anschliessend schauen ob er irgendwo noch verwendet wird, 1 durch die korrekt ID ersetzen: select * from CollectionVersions where ctID=1
U
uli 0.png 08.03.2013 11:20
Hi, jetzt weiß ich leider nicht, was ich mit der ausgegebenen Info anfange. cID cvID cvName cvHandle cvDescription cvDatePublic cvDateCreated cvComments cvIsApproved cvIsNew cvAuthorUID cvApproverUID ptID ctID cvActivateDatetime Bearbeiten Löschen 135 1 NULL NULL 2013-03-07 16:59:36 2013-03-07 16:59:36 Initial Version 1 0 NULL NULL 0 8 NULL Sorry :)

Nachricht hinzufügen