Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
sandyneedsmusic 0.png 20.03.2013 10:59

Upload Error

wenn ich, wie im Buch beschrieben, ein Bild hochladen will, bekomm ich die Fehlermeldung: Unable to copy file to storage directory. Please check permissions on your upload directory and ensure they can be written to by your web server. ich hab schon Berechtigungen gecheckt etc. aber ich komm einfach nicht drauf, warum es nicht funktioniert. ;-(
R
Remo 0.png 20.03.2013 14:10
Hallo Sandy braucht Musik mir wäre kein Problem bekannt welches nicht mit Berechtigungen zu tun hat und diese Fehlermeldung ausgibt. Bevor wir jedoch aneinander vorbei sprechen, ein paar kleine Fragen: * Website läuft mit einem Linux Server? * Du hast chown -R www-data files/ gemacht? (www-data durch korrekten Benutzer ersetzen) * Du hast testhalber chmod -R 0777 files/ gemacht? Viele Grüsse Remo
S
sandyneedsmusic 0.png 20.03.2013 14:51
hoi Remo hmm, ich glaube bei bighosting.biz ist es noch ein Windows Server - wir wechseln aber gerade zu hosttech.ch, dort ist es glaub ich Linux. den CHMOD hab ich bei files auf 777 gesetzt, aber dieses www-data ... keine Ahnung, muss ich mir mal ansehen. hab glaub im Buch auch nichts davon gesehen bis jetzt (Creating concrete5 Themes). Danke Dir auf jeden Falls schon mal für diese Antwort! ;-) Liebe Grüsse Sandy
R
Remo 0.png 20.03.2013 16:39
Im Buch wirst du dazu wirklich nichts finden, wenn ich aber jedes mögliche Problem auf jeder möglichen Umgebung beschrieben hätte, dann hätte der Verlag mit die Seitenzahl auf 2'000 erhöhen müssen ;-) Bei Windows Servern kann man im FTP Client oft chmod ausführen, es geschieht aber nichts. In vielen Fällen haben die ein eigenes Webinterface gemacht um Rechte zu verwalten. Bei webland läuft das z.B. sicher so. Im Normalfall kennen die Hoster diese Probleme aber und können relativ schnell weiterhelfen.
S
sandyneedsmusic 0.png 22.03.2013 11:19
wirklich sehr komisch... wir haben ja jetzt den Hoster gewechselt... dann hab ich im Geschäft Neuinstallation von concrete5 machen wollen und obwohl alle Angaben stimmten, funktionierte es nicht... zu Hause hab ich's dann nochmal versucht und da funktionierte es dann auch! der file-Upload ebenfalls! nun aber bekomme ich plötzlich immer die Meldung: Forbidden You don't have permission to access /cms/ on this server. Apache/2.2.16 (Debian) Server at web627.116.hosttech.eu Port 80 hää?? ich habe nichts geändert!?
R
Remo 0.png 22.03.2013 11:42
Läuft die Seite wirklich in einem Unterordner (/cms)? Wenn ja, dann müsst ihr aufpassen, dass DIR_REL in config/site.php korrekt gesetzt ist. Müsste wohl so aussehen: define('DIR_REL', '/cms'); Ich glaube allerdings nicht, dass die Fehlermeldung davon ausgelöst wird. Habt ihr irgendwelche .htaccess Files auf dem Server die vielleicht eine Weiterleitung erwirken? Achtung: Bei vielen FTP Clients muss man zuerst etwas einstellen damit man versteckte File (. am Anfang) sieht.
S
sandyneedsmusic 0.png 28.03.2013 16:01
ich hatte irgendwie ein Durcheinander mit den Dateien und Verzeichnissen im Template-Ordner. wie aufwändig wäre das, wenn ich das ganze Concrete5 nun doch in's root verschiebe? hatte es eben zum testen erstmal nur in einem Unterordner gemacht.
R
Remo 0.png 28.03.2013 16:48
Ist einfach, alle Files verschieben und dann die oben erwähnte Zeile mit DIR_REL in config/site.php entfernen - wenn sie überhaupt existiert. Wurden Pretty URLs deaktiviert, so würde ich diese vorgängig deaktivieren und nach dem Verschieben wieder aktivieren. Dabei wird die .htaccess Datei neu geschrieben. Könnte man auch manuell anpassen, geht aber meistens einfacher wenn man's deaktiviert und aktiviert.
S
sandyneedsmusic 0.png 29.03.2013 16:30
irgendwie hat das leider nicht so richtig funktioniert. in der config/site.php steht nirgends was für einem Pfad mit /cms... und doch lädt er nun keine Bilder mehr... irgenmdwie verweisen die auf /cms/images aber ich weiss nicht, wie ich es ändern kann. und mit /login, das geht auch nicht mehr... also wohl doch nichts mit nur verschioeben :(
S
sandyneedsmusic 0.png 29.03.2013 22:48
hab's jetzt einfach nochmal neu installiert ;-))

Nachricht hinzufügen