Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
S
Sarah 0.png 10.06.2013 15:56

Wie kann ich Concrete5 mit allen Daten sichern und anderswo hochladen?

Hallo Forum des concrete5, zunächst freue ich mich, daß es dieses Forum gibt und ich hier die Möglichkeit habe als Anfängerin meine Fragen zu stellen, wofür ich danke. Frage: Concrete5 liegt auf einem Server den ich direkt über die IP Adresse erreichen kann. Dort liegt concrete5 mit allen Seiten-Inhalten meiner neuen website. Wie kann ich das komplette CMS mit allen erstellten Dateien, Inhalten etc. auf meinen PC speichern und sichern, damit ich später wieder alles auf einen anderen Server hochladen kann mit allen Inhalten, einfach alles? Muß dann das CMS neu installiert werden z.B. beim Hoster oder kann man die komplette Datei mit allem hochladen? Vielen Dank für Eure Hilfe. Bitte deutlich und verständlich erklären, da Anfängerin :-) Freundliche Grüße Sarah
R
Remo 0.png 10.06.2013 17:11
Es gibt da zwei Dinge um die du dich kümmern müsst: * Dateien * Datenbank Bei den Dateien ist's relativ einfach, da kannst du einfach alles via FTP holen, speichern und irgendwo wieder hochladen. Bei der Datenbank musst du ein sogenanntes SQL Dump File erstellen und anschliessend auf dem neuen Server hochladen. Hier findest du etwas mehr Details dazu: http://www.tanmar.info/content/view/48/52/ In den meisten Fällen musst du anschliessend in der Datei config/site.php die Zugangsdaten für die MySQL Datenbank anpassen. Diese hast du von deinem Hoster bekommen.
S
Sarah 0.png 10.06.2013 17:16
Hi Remo, vielen Dank. Leider nichts verstanden, da Anfängerin. Kannst Du mir helfen? Danke für alles.
R
Remo 0.png 10.06.2013 17:18
FTP kennst du? phpMyAdmin schon benutzt?
S
Sarah 0.png 10.06.2013 17:20
Habe lediglich mal auf einen FTP-Server Daten hochgeladen.
R
Remo 0.png 10.06.2013 18:43
Okay, aber du weisst wie du die Files runterladen kannst um sie auf einem anderen Server hochzuladen?
S
Sarah 0.png 10.06.2013 18:46
Leider noch nie gemacht, weiß nicht wie das geht bei concrete5. Auch sonst noch nie gemacht. Gibt es Screenshots?
R
Remo 0.png 10.06.2013 19:01
FTP ist FTP, egal du damit eine concrete5 Seite transferieren willst oder sonst was. Für FTP benötigst du einen Client, FileZilla funktioniert z.B. ganz gut. Auf Youtube findest du dazu auch viele Videos, hier ein Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=yr_u2iKfAt0
S
Sarah 0.png 13.06.2013 16:50
Das war eine Arbeit mich da reinzudenken und einzulesen. Danke für den Link und die Tipps.
U
uhebeisen 0.png 29.11.2013 11:35
da das ein Thema ist, das früher oder später für mich auch relavant wird habe ich auf den US-Seiten von concrete5.org das Add-On "Backup Voodoo" gefunden. Kostet 30$, aber wenn es wirklich alles für mich erledigt, dann wäre es das Geld auf jeden Fall wert.

Nachricht hinzufügen