Willkommen im neuen Forum von concrete5.de.
Die Anmeldung ist ab dem 15.10.2020 nur noch mit E-Mail Adresse und Passwort möglich. Eine Anmeldung mit Benutzername ist nicht mehr möglich.

Diese Nachricht löschen.
Anhang entfernen?
Zurück zur Themenliste
A
ali 0.png 09.09.2012 11:18

Seitenliste sortierbar

Voraussetzung: Bin nicht Programmierer sondern Designer. Keine PHP Kenntnisse. Arbeite deshalb mit Versuch- und Irrtum-Erfahrung. Problem: Habe ein Thema gekauft (Sielende) und versuche damit meine bisherigen Erfahrungen weiter zu trainieren. In diesem Thema ist eine (wie ich finde) sehr schöne und nützliche Sache zu finden: http://silence.myconcretelab.com/pages-list/pages-list-sortable/3-column-sortable/ Auf dieser Seite ist die Möglichkeit abgebildet, die Seitenkategorie zu zeigen, die als Sortierfunktion die entsprechenden Seiten/Attribute (?) anzeigt – und den Rest ausblendet. In meinem Thema ist diese Funktion (Sortieren nach Original oder Alphabet ist vorhanden!) nicht enthalten oder ich finde sie nicht! Diesbezüglich habe ich mich an den Hersteller/Verkäufer gewandt, aber noch nichts von ihm gelesen. Kann mir jemand weiterhelfen? Wo muss ich ansetzen? Es würde mich sehr freuen, von echten Profis zu lernen. Danke.
R
Remo 0.png 09.09.2012 20:20
Ist leider etwas schwierig ohne den Code zu sehen. Es gibt wie so oft im Leben auch für das mehrere Möglichkeiten. Persönlich würde ich als erstes nach einem "Custom Template" ausschau halten. Dazu einfach nachdem der "Pagelist" Block eingefügt wurde, nochmals auf den Block klicken, dann aber nicht bearbeiten sondern "Set Custom Template" auswählen. Gibt's im Theme für diesen Block ein anderes Layout (Template), so kann man dieses in der Auswahlliste sehen...?
A
ali 0.png 10.09.2012 11:29
Eine überaus positive Überraschung: herzlichen Dank für die prompte Rückmeldung. Ich war mir bewusst, dass es ein echter Schrotschuss von mir war. Aber inzwischen bin ich nicht untätig gewesen und habe weiter recherchiert und gebastelt. In der Beilage findest du das Template, welches ich aufgrund des Quellendes der Demosite "Silence" abgeändert habe – worauf sich auch zumindest das gewünschte Bild auf dem Bildschirm ergab. Was fehlt, ist die Sortierung, welche sich im "Vorbildfall" auf Endungen wie PHP oder HTML bezieht. Meine Idee ist, die Seiten (welche die Seitenliste bilden sollen) mit einem Attribut zu versehen und diese (mehrfach möglich) als Selektionskriterien zu verwenden. Dazu zwei Screenshots zu meiner bereits erstellten Attributwahlliste "Display". Diese sollte sich erweitern lassen und so für jede Seite ein- und ausschaltbar sein. Ich weiss, sehr laienhaft ausgedrückt. Ich weiss nicht, ob nur eine Datei angehängt werden kann, darum nochmals das Template! Habe das php entfernt.
A
ali 0.png 10.09.2012 11:38
Konnte die Templatedatei leider nicht anhängen, andere Mailadresse?
A
admin 0.png 10.09.2012 12:54
Am besten als ZIP hochladen, diese Erweiterung hab ich freigeschalten!
A
ali 0.png 10.09.2012 13:19
Neuer Versuch
R
Remo 0.png 12.09.2012 17:45
Ich hab's mal kurz überflogen, in 5min krieg ich das aber leider nicht hin. Da's am Samstag endlich mal in den Urlaub geht, werde ich dir wohl kurzfristig nicht helfen können, ist noch einiges zu tun ): Wenn's nicht eilt, dann werde ich das nach dem Urlaub nochmals anschauen, wird aber sicherlich noch eine ganze Weile dauern. Erfahrungsgemäss sind die ersten Tage nach einer längeren Abwesenheit meist ziemlich hektisch..
A
ali 0.png 13.09.2012 08:44
Lieber Remo Das war sozusagen ein "Vorführeffekt", aber im umgekehrten Sinn: Kaum zeigt man den Schaden oder das Problem dem Fachmann, ist es kein Problem mehr! Das lag weniger am Fachmann oder am Problem, es war typisch für die Arbeit eines Laien. Meine Unkenntnis und der Hang zum Basteln haben einen grossen Umweg zu einer bereits bestehenden Lösung erzeugt. Wobei ich endlich auch einmal auf ein Problem hinweisen möchte, das ich schon oft in ähnlichen Gruppen erleben durfte/musste: Insider und vokalem sehr gute Fachleute verstehen es zu oft nicht, sich in die Haut und die Denkweise der weniger Begabten einzufühlen und etwas mehr Mitleid zu haben. Ich weiss, dass ich das gerade dem einzigen ernstzunehmenden Buchautor zum Thema Concret5 nicht vorwerfen kann - will ich auch nicht. Aber warum bringen es die Entwickler/Vermarkter raffinierter Themen und Zusatzprogramme nicht fertig eine einfache Dokumentation, gewissermassen ein Kochbuchrezept zu schreiben, was man wie, wo und wann finden kann und muss? Ja, auch Concrete5 braucht mehr Betty Bossi! Warum nicht ein Hinweis, dass im Dokument X im Ordner Y die Codezeile 53 für die Farbe der Schrift verantwortlich ist und da auch geändert werden kann. Das weiss man doch? Nein, ich nicht – und ich würde annehmen, dass es einer "Fangemeinde" helfen würde grösser und besser zu werden. Und das wünsche ich mir und den Entwicklern von C5 von ganzem Herzen. Wir haben es verdient. Also nochmals vielen Dank für deine prompte Hilfe, dieses Problem haben wir gelöst und ich werde nicht zögern, dich und die ganze Gemeinschaft wieder zu belästigen.
R
Remo 0.png 13.09.2012 18:37
Ich versteh absolut was du meinst, vergiss aber nicht, dass Grafiker halt auch nur eine Zielgruppe darstellen. Für concrete5 war der Austausch unter Softwareentwicklern wohl anfänglich sicher wichtiger. Es gab da einiger unter der Haube das so verbessert wurde und auch die Marketplace Add-ons (die Umsatz bringen), kommen von Entwicklern. Zudem hab ich wegen meinem Buch mehrheitlich Feedback erhalten wie: "Gibt's noch ein weiteres Buch mit komplexeren Beispielen?" Aber natürlich auch ein paar die sich etwas einfacheres gewünscht haben. Instruktion wie: "Codezeile 53, Farbe ändern" sind wohl kaum praktikabel. Ich hab auf meinem Blog www.codeblog.ch ein paar Tutorials geschrieben wo ich sehr genau auf den Code referenziert habe. Kommt eine neue Version von concrete5, so sieht die Welt oft wieder etwas anders aus und die Instruktionen sind eher schlecht als recht. Persönlich verfolge ich eigentlich eher das Ziel, dass man die Dinge versteht. Auch einem Grafiker kann ich erklären, wie man mit Firebug die Stelle findet, um eine Farbe zu ändern. Ich kann dir aber noch zwei Dinge sagen: 1. Sobald ich vom Urlaub zurück bin, schreibe ich ein zweites (kleines) Buch. Dieses wird mehr den Fokus "Themes" haben, sich jedoch in einigen Teil mit dem ersten Buch überschneiden. Für Grafiker die mein erstes Buch nicht gelesen haben, wird das zweite vermutlich passender sein. Ein gutes Verständnis und eine abstrakte Denkweise für PHP, CSS etc. wird aber auch da erforderlich sein. 2. Wir (Schweizer concrete5 Leute) sind momentan im Kontakt mit der deutschen Community um eine gemeinsame Dokumentation zu erstellen. Ist noch alles sehr sehr früh, allerdings haben wir sehr schnell ein paar Gemeinsamkeiten gefunden und deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir für die deutschsprachigen Leute, die Dokumentation verbessern können. Solange: Abwarten und viel Tee trinken! Zwischendurch vielleicht auch etwas essen und manchmal schlafen ;-)
T
Twitt 0.png 20.01.2014 22:49
Salut Remo Das klingt spannend und ich als Grafiker übe mich auch gerade in concrete5 ein da mir drupal und typo3 doch zu komplex sind für meine Zielgruppe. Gibt's denn schon ein zweites Buch? Ich habe mir mal die Template-Screencast von concrete5.org angeschaut um einen ersten Überblick zu erhaschen und habe eine erstes Template mal übernommen. Sehe ich das richtig, dass es geschickter ist, eine leere Installation zu erstellen da sonst Seitentypen (füll, right-sidebar, etc. vom Greek-Yoghurt-Template) noch im Backend herumschwirren? Grüsse aus Stans Patrick

Nachricht hinzufügen